Maskottchen Berni trifft dank zweier Bösinger Musikerinnen den richtigen Ton. Foto: Kimmich Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Auftritt der Bösinger Harmonie in der Arena

Bösingen. Zum Oktoberfestbeginn werden für das Heimspiel des FC Bayern München traditionell Musikkapellen eingeladen, um im Fußballstadion zu spielen.

Der musikalische Leiter und Vollblut-Bayern-Fan Gerhard Nesselhauf hat sich beim FC Bayern für den großen Auftritt beworben. Der Musikverein bekam die Einladung, und so ging es am Samstag um 8 Uhr mit dem Bus Richtung München zum Fußball-Bundesligaspiel des FC Bayern gegen den FC Ingolstadt. Nach einem kurzen Treffen mit der Musikkapelle aus Marzoll, die auch eingeladenen wurde, ging es los.

"Defiliermarsch" erklingt

Um 14.35 Uhr betrat die Harmonie Bösingen durch den nördlichen Versorgungstunnel den Rasen und marschierte Richtung Osttribüne. Nach 15 Minuten Spielzeit ging es zurück in die Katakomben der Arena. Zehn Minuten vor Anpfiff kamen erneut beide Kapellen auf den Platz und versammelten sich vor der Haupttribüne. Dort spielten sie, während sich die Profis im Hintergrund aufwärmten, gemeinsam den "Bayerischen Defiliermarsch". Anschließend schauten die Musiker auf reservierten Plätzen das bayerische Derby an, das die Bayern dank eines souveränen Manuel Neuer mit 3:1 für sich entschieden.