Nicht nur in der Luft eine Augenweide: Vielfältige Flugmodelle der Kunstflugklasse F3A-X. Fotos: Hattler Foto: Schwarzwälder-Bote

Modellsportclub richtet Titelkämpfe aus und erntet großes Lob / Rückkehr gewünscht

Bösingen-Herrenzimmern. Der Modellsportclub Herrenzimmern (MSC) zeigte sich von seiner besten Seite. Mit viel Engagement und personellen Einsatz wurde er dem Auftrag des Deutschen Modellflieger Verbandes gerecht und organisierte den zweiten Teilwettbewerb des Deutschland-Cups 2014 im Modellkunstflug der Klasse F3A-X.

Lokalmatador Jannik Hattler (MSC Herrenzimmern) konnte den Heimvorteil nutzen und belegte den zweiten Platz (wir haben berichtet).

Bei den zugelassenen Flugmodellen handelt sich ausschließlich um originalgetreue Nachbauten von Ein- und Doppeldeckern mit einer Spannweite von rund 2,70 Metern und einer Motorenbeschränkung bis 112 Kubikzentimetern oder maximal Acht-KW-Elektroantrieben. Das Abfluggewicht beträgt etwa 15 Kilogramm. Das Flugprogramm ist diesem des bemannten Kunstflugs nachempfunden.

Die Mitglieder um ihren Vorsitzenden Andreas Schuhmacher legten sich drei Tage mächtig ins Zeug und lieferten ein tolles Programm. Bei den Meisterschaften waren Piloten, Punktrichter und Betreuer aus ganz Deutschland zu Gast, allesamt Spezialisten auf dem Gebiet "Modellflugzeuge und Kunstflug".

Es lief alles wie geplant, obwohl der Wettbewerb am zweiten Tag witterungsbedingt kurzzeitig unterbrochen werden musste. Es sei ein großer Erfolg für den Verein. "Obwohl wir zunächst nicht wussten, was auf uns zukommt, wäre die Veranstaltung für alle überaus interessant gewesen", so Schuhmacher. Die Zuschauer konnten nicht oft genug ihre Köpfe Richtung Himmel verrenken, wenn die Piloten Loopings, Rollenkreise, Messerflüge, die Kubanische Acht oder andere Kunstflugfiguren an den Himmel zauberten.

Eine Meisterschaft dieser Art fand in Herrenzimmern zum ersten Mal statt. Der Deutschland-Cup wird in vier Teilwettbewerben ausgetragen. Herrenzimmern war die zweite Station. Es folgen zwei weitere Veranstaltungen in Melle/Niedersachsen und der Abschlusswettbewerb in Nennslingen/Mittelfranken bevor die deutschen Meister gekürt werden können.

"Es war uns eine Ehre, diesen, mit der deutschen Kunstflugelite erstklassig besetzten Wettbewerb auszurichten. Ein großes Lob an meine Mitglieder und natürlich herzlichen Glückwunsch an Jannik für die tolle Platzierung", so Schuhmacher. "Ich bin seit 17 Jahren dabei. Diese Veranstaltung hat alles Bisherige übertroffen", so ein teilnehmender Pilot. Voll des Lobes war auch Stefan Buch vom Deutschen Modellflieger Verband und bedankte sich bei Schuhmacher und seinen Mitgliedern mit einem Geschenk. "Wir würden sehr, sehr gerne wieder nach Herrenzimmern zurückkehren", so Buch.