Der Erntealtar in der Bösinger Pfarrkirche wurde mit viel Liebe gestaltet. Foto: Schwarzwälder-Bote

Gottesdienst: Bösinger feiern in der St. Wendelinuskirche Erntedank / Kinder backen das Brot selbst

Wie in vielen Gemeinden so feierten die Bösinger Christen am vergangenen Sonntag ihr Erntedankfest in der Bösinger St. Wendelinuskirche.

Bösingen. Der Festgottesdienst, den den Pfarrer i.R. Lorenz Vecsey feierlich zelebrierte, stand ganz im Zeichen des Dankes.

Mit viel Liebe und Hingabe hatte der Obst- und Gartenbauverein Bösingen unter der Leitung von Ute Pawel einen großen Teil des Erntedankaltars mit gesammelten und gespendeten Früchten gestaltet. Die verschiedenen Brotsorten, die am Erntedankaltar aufgestellt waren, hatte die Kindernaturgruppe Pusteblume selber hergestellt. 16 Kinder der Gruppe hatten sich mit ihrer Leiterin Ute Pawel und den Helferinnen Anna Pawel, Sonja Supper und Sabine Bantle in der Bösinger Schulküche getroffen, um das Brot herzustellen. Zudem ernteten sie aus ihrem Pusteblumegärtchen Gartenfrüchte für den Altar. Bei der Gestaltung des Erntealtars wurden einige landwirtschaftliche Stücke aus dem Bösinger Bauernmuseum integriert. Liebevoll wurde der Erntealtar dekoriert. Ein weiteres Team unter der bewährten Führung von Klara Reinauer gestaltete den eindrucksvollen Körnerteppich vor dem Altar. Er symbolisiert Barmherzigkeit. Das Team von Regina Mei stellte den schönen Blumenschmuck zusammen.

Für guten Zweck Minibrote verkauft

Pfarrer Lorenz Vecsey bedankte sich bei allen für die gespendeten Gaben sowie bei den vielen Helfern für die großartige Erntealtargestaltung. Die Dankeslieder wurden von der Organistin Brigitte Zeihsel musikalisch bereichert. Wie jedes Jahr werden alle Nahrungsmittel des Erntealtars, zum Verzehr an das Haus Antonius in Rottweil übergeben.

Im Anschluss der Eucharistiefeier verkauften die Mitglieder des Katholischen Landvolks gesegnete Minibrote. Der Erlös kommt einem guten Zweck zu.