Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft (von links): Günther Bantle, Walter Roth und Helmut Müller, eingerahmt vom Ehrungsausschuss Frank Banholzer und Gotthard Mei (linkes Bild). Gotthard Mei verabschiedet Simone Spreter aus dem Ausschussteam und begrüßt Ralf Ziegler dafür neu im Vorstand (rechtes Bild). Fotos: Ohnmacht Foto: Schwarzwälder-Bote

Schützenverein: Verstärktes Augenmerk auf Jugendförderung / Luftgewehr-Team künftig in der Verbandsliga

Die Bösinger Sportschützen blickten bei der Mitgliederversammlung auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück. Hochrangige Ehrungen wurden in würdigem Rahmen vorgenommen.

Bösingen. In Vertretung des entschuldigten Vereinsvorsitzenden Christian Müller übernahm sein Stellvertreter, Alexander Ohnmacht, die Leitung des Abends.

Aus dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden war zu entnehmen, dass von den Vereinsmitgliedern die Angebote des Vereins in allen Bereichen, sportlich wie gesellschaftlich, angenommen werden. Er dankte seinen Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz und die enorme Unterstützung, die er erfahren habe. Ohne dieses Engagement im Ehrenamt sei ein funktionierender Verein wie der SSV nicht so erfolgreich zu führen.

Verstärktes Augenmerk sei der Jugendförderung gewidmet worden. Ein lizenzierter Trainer wurde angestellt, Ausflüge und Freizeiten wurden gestaltet. Auch sportliche Erfolge der Jugend stellten sich ein. Probleme bereiten die Auswirkungen des neuen, verschärften Waffengesetzes.

Im Herbst wurde durch einen vom Bund bestellten Gutachter die Regelüberprüfung der Sportstätte vorgenommen. Die daraufhin erstellten Auflagen zur Schießstättenbenutzung bedürfen Nachverhandlungen. Es müssten nämlich diverse bauliche Veränderungen vorgenommen werden, die enormen technischen und finanziellen Aufwand bedeuten und teilweise in der geforderten, nicht immer nachvollziehbaren Umsetzung, Kopfzerbrechen bereiten.

Erfolge und viele Titel

In seinem Ausblick auf 2017 warb der Vorstand bereits jetzt für das Open-Air mit der Luftgewehr-Dorfmeisterschaft und den zweitägigen Ausflug im Juli.

Sportleiter Arne Schuster berichtete über die sportlichen Erfolge. Höhepunkt war der Aufstieg der ersten Luftgewehrmannschaft in die Verbandsliga Württemberg. Außerdem war der Verein bei den Meisterschaften auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene sowie bei den deutschen Meisterschaften vertreten und gewann zahlreiche Titel. Die Jungschützen seien erfolgreich in die Mannschaften integriert worden.

Gotthard Mei gab auf launige Weise einen Rückblick auf ein intensives und ereignisreiches Jahr im kameradschaftlichen Bereich. Vielfalt war großgeschrieben. Feste, Wanderungen, Ausflüge, Ehrentage wurden gemeinschaftlich begangen.

Dass der Verein finanziell gut aufgestellt sei, darüber berichtete Kassier Frank Banholzer, dem von den Kassenprüfern eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt wurde. Bürgermeister Johannes Blepp gratulierte dem Verein zu den Erfolgen, der ausgezeichneten Jugendarbeit und agierte als Wahlleiter.

In ihren Ämtern wiedergewählt wurden: Vorsitzender Christian Müller, Kassier Frank Banholzer und Sportleiter Arne Schuster. Für die ausscheidende Beisitzerin Simone Spreter ist Ralf Ziegler neu im Vereinsausschuss.

Die Vereinssatzung wurde überarbeitet, Korrekturen und Ergänzungen vorgenommen. Die Veränderungen wurden von Udo Ohnmacht der Versammlung erläutert und zur Abstimmung gebracht. Allesamt wurden einstimmig angenommen.