Bei der "Lyra" ausgezeichnet (von links): Thomas Müller, Vinzenz Müller, Aleander Müller, Julia Müller, Judith Imhof, Mario Buck und Vorsitzende Birgit Berthold. Fotos: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

"Lyra" ehrt aktive Musiker / Zwei "40er" ernten zusätzliche Meriten als Bastler und Energiebündel

Bösingen-Herrenzimmrn (hh). Im Rahmen des hochkarätigen Jahreskonzerts des Musikvereins "Lyra" Herrenzimmern (wir haben berichtet) fanden Ehrungen statt. Im Mittelpunkt standen dabei Vinzenz und Thomas Müller.

Vorsitzende Birgit Berthold bedankte sich bei vier Musikern für zehnjährige aktive Mitgliedschaft. Trotz den Anforderungen von Schule, Studium, Ausbildung und Beruf oder Schichtarbeit haben sie ihr Hobby unter einen Hut bekommen. Sie haben die Musikkapelle nicht aus den Augen verloren und viel zum Gelingen der Konzerte beigetragen.

Judith Imhof war von 2010 bis 2011 als Beisitzerin im Ausschuss des Fördervereins rege. Alexander Müller ist seit 2011 zusammen mit Tobias Roth Jugendleiter. Seit diesem Jahr ist er außerdem als Schlagzeuglehrer der Bläserklasse aktiv. Alexander Müller, Julia Müller, Judith Imhof und Marion Buck erhielten die Ehrennadel in Bronze.

Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein wurden Vinzenz Müller und Thomas Müller ausgezeichnet. Sie erhielten vom Blasmusikverband Baden-Württemberg, die Ehrennadel in Gold mit Diamant. Werner Eble, Kreisvorsitzender des Musikkreises Rottweil im Blasmusikkreisverband Rottweil-Tuttlingen, würdigte die Verdienste der Geehrten. Eble war sehr angetan vom anspruchsvollem Konzert und von den vielen jungen Musikern.

Birgit Berthold blickte auf die Taten der beiden "40-Jährigen". Vinzenz Müller spiele seine Klarinette mit Bravour. Er sei Notenwart und kümmere sich um die übrigen Klarinetten. Seine Fähigkeiten als Bastler habe die Kapelle schon oft vor großen Reparaturkosten verschont. Seit 1994 sei er im Ausschuss und im Ausschuss des Fördervereins aktiv. Er sei nicht mehr wegzudenken bei Anlagentechnik, Mikros, Kabel. Er sei zuverlässig und immer parat. Seine Freude an genauer Dokumentation leiste ihm die allerbesten Dienste.

Thomas Müller habe mit dem Flügelhorn angefangen, später wechselte er zur Tuba. Schwierige Passagen in Konzerten spiele er gekonnt und souverän, auch helfe er in anderen Musikvereinen aus, wenn er gebraucht werde. Von 1985 bis 1991 sei er Jugendleiter, von 1991 bis 2001 im Ausschuss tätig gewesen. Zehn Jahre habe er den stellvertretenden Vorsitz inne gehabt. In der Fasnet und bei den übrigen Festen komme seine Jugendzeit zurück, es fehle ihm nicht an Energie und Engagement. Er sei immer da, wenn man ihn brauche, so Berthold.

Außerdem bedankte sich die Vorsitzende bei den erfolgreichen D 1- und D 2-Lehrgängern. Am D 1-Lehrgang nahmen Dominik Hattler und Rebekka Berthold teil, den D 2-Lehrgang haben Sabrina Müller und Benedikt Rosenberger abgeschlossen.