Nach der Floriansmesse in St. Jakobus: Im Gleichschritt geht es zurück zum Feuerwehrmagazin. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

In der St. Jakobuskirche in Herrenzimmern / Vertreter aus Bösingen und Fahne aus Epfendorf zu sehen

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Die Feuerwehrabteilung Herrenzimmern ehrte zusammen mit Vertretern der Abteilung Bösingen in der St. Jakobuskirche den Schutzpatron St. Florian.

Die Feuerwehrleute mit den Fahnenabordnungen von Herrenzimmern und Epfendorf wurden von der Musikkapelle "Lyra" Herrenzimmern (Leitung Markus Biche) mit Marschmusik zur Kirche begleitet. Festlich zelebrierte Pfarrer i. R. Lorenz Vecsey die Floriansmesse und hob den freiwilligen und nicht ungefährlichen Einsatz der Feuerwehrleute hervor. Ihre Ausbildung helfe Mitmenschen, die in Not geraten seien, sei es bei Bränden, Unfällen oder Katastrophen gleich welcher Art. Die Feuerwehr sei überall gefragt. Seine Opferbereitschaft hatte Florian von Lorch einst das Leben gekostet.

Nach der Messe begleitete die Musikkapelle die Feuerwehrleute mit Marschmusik zurück ans Feuerwehrgerätehaus und gab ein Platzkonzert. Im Anschluss war gemütliches Beisammensein angesagt.