Atemschutzträger bringen den "schwer gestürzten" Feuerwehrmann mit vereinten Kräften in Sicherheit. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptübung: Einsatzabteilung Herrenzimmern löst gestellte Aufgabe kompetent und zügig

Die Hauptübung der Feuerwehr-Einsatzabteilung Herrenzimmern fand bei idealem Herbstwetter am Ökonomiegebäude von Marie-Luise Müller in der Bösinger Straße in Herrenzimmern statt.

Bösingen-Herrenzimmern. Als Übungsannahme wurde ein Gebäudebrand unterstellt. Als Einsatzleiter fungierte der stellvertretende Kommandant Ulrich Baier. Mit eingebunden war die Feuerwehr aus Bösingen unter ihrem Gruppenführer und stellvertretenden Kommandanten Oliver Banholzer sowie die örtliche DRK-Bereitschaft mit Bereitschaftsleiter Ralf Imhof.

Die Gruppe zwei der Abteilung übernahm mit ihrem Löschfahrzeug die Brandbekämpfung innen und außen sowie die Gruppe eins mit ihrem MTW mit Schlauchwagen. Um eine gute Wasserversorgung sicherzustellen, wurde das notwendige Löschwasser den Unterflurhydranten Bösinger Straße und Kreuzung Hochwaldstraße entnommen.

Zur weiteren Brandbekämpfung wurde das LF 8/6 aus Bösingen eingesetzt, die ihre Wasserentnahme, das an den Überflurhydranten der Graf-Wilhelm-Straße angeschlossen wurde.

Gleichzeitig wurden zur Menschenrettung vier Atemschutzträger aus Herrenzimmern und vier Atemschutzträger aus Bösingen eingesetzt. Bei der Personensuche wurde ein Atemschutzträger durch einen Treppensturz "schwer verletzt", sodass die Bergung sehr schwierig war.

Der verletze Atemschutzträger wurde zur weiteren Versorgung der Bösinger DRK-Ortsbereitschaft übergeben. Die Menschenrettung steht im Einsatz stets an oberster Stelle. Die Feuerwehr hatte auch die verkehrsregelnden Maßnahmen rund um den Übungsraum selbst übernommen.

Für das Publikum erläuterte Feuerwehrmann Gustl Gapp den Fortga ng der Hauptübung.

Insgesamt kamen bei den Löscharbeiten ein D-, zwei B- sowie sechs C-Rohre zum Einsatz. 40 Feuerwehrleute, darunter zwei Frauen aus Herrenzimmern, sowie fünf Bereitschaftler der DRK-Ortsgruppe Bösingen nahmen an der Hauptübung teil. Die Alterswehr sowie die Jugendfeuerwehr beobachteten die Hauptübung.

Bei der Manöverkritik im Gasthaus Pflug sprach Einsatzleiter Baier allen Feuerwehrangehörigen und der Bösinger DRK-Bereitschaft ein großes Lob aus. Sie sorgen das ganze Jahr über für die Sicherheit der Bürger.

Bürgermeister Johannes Blepp sprach ebenfalls sehr begeistert über die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. Alles sei bestens gelaufen. Außerdem erwähnte Blepp den lobenswerten freiwilligen Einsatz der Feuerwehr beim Rohrbruch an der Einmündung Beffendorfer-/Grünlingerstraße in Bösingen.