Alljährlich ehrt der Firmenchef der Firma Gebrüder Bantle Georg Bantle langjährige Mitarbeiter

Von Heinrich Hölsch

Bösingen. Wie jedes Jahr vor der Adventszeit hat der Bösinger Firmenchef Georg Bantle treue Mitarbeiter geehrt. Fünf Beschäftigte kamen in den Genuss. Es war ein festlicher Abend im Gasthaus Wilden Mann.

Drei Mitarbeiter wurden für zehn Jahre, zwei für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt. Für zehn Jahre wurden geehrt: Hans-Peter Hirschfeld, Ralf Holzer und Klaus Weigold. Hans-Peter Hirschfeld sei ein praxiserfahrener Straußenbauer und bringe sein Wissen und sein fachliches Können ein. Er punkte mit hervorragenden Leistungen und großem Engagement. Ralf Holzer sei ebenfalls ein erfahrener Straßenbauer. Vielseitig seien seine bisherigen Aufgabengebiete gewesen: Tief-, Straßen- und Pflasterbau sowie Außenanlagen- und Asphaltstraßenbau gehörten zu seinem Aufgabengebiet. Klaus Weigold begann vor zehn Jahren die Lehre als Baugeräteführer. Seit zwei Jahren ist er als Universalmaschinist im Gipswerk Böhringen tätig.

Für 40 Jahre Betriebstreue wurden Hans Faras und Hubert Hirt geehrt: Sie erhielten eine Ehrenurkunde der Handwerkskammer Konstanz sowie eine Ehrenurkunde des Landes Baden-Württemberg. Die beiden wurden einst vom jetzigen Seniorchef Hermann Bantle eingestellt.

Als junger Ingenieur kam Hans Faras zur Firma Gebrüder Bantle. Firmenchef Georg Bantle sagte, es ist schwierig, all die zahlreichen und verschiedenartigen Baumaßnahmen aufzuzählen. Zwei Baumaßnahmen habe man zusammen kalkuliert und ausgeführt. Das Bauvorhaben "Nägelesgraben-Kriegsdamm- Friedrichsplatz" in Rottweil dauerte von 1994 bis 1996. Es seien schwierige Bodenverhältnisse gewesen, doch das anspruchsvolle Bauprojekt habe die Firma mit Bravour gemeistert. Die zweite und größte Maßnahme in der Firmengeschichte war das Bauvorhaben der Dunninger Ortsumgehung B 462. Diese Baumaßnahme war für alle Beteiligten die anspruchsvollste und größte Aufgabe. Wegen der lang andauernden schlechten Wetterverhältnisse 2012/2013 war der Zeitdruck sehr hoch. Doch zum Einweihungstermin am 29. August waren alle Vorgaben umgesetzt. Georg Bantle bedankte sich bei Hans Faras für die jahrzehntelangen Leistungen sowie seine Loyalität und Treue zum Unternehmen.

Mit nicht weniger Lob wurde Hubert Hirt überschüttet. Im September 1974 begann Hubert Hirt die Lehre als Straßenbauer, geprägt durch seinen Vater. Nach erfolgreichem Abschluss der Lehre wurden seine Vielseitigkeit und sein Interesse an Vermessungskunde rasch vom damaligen Mentor Siegmund Faras entdeckt. Auch Ingenieur Kudla entdeckte schnell die Fähigkeit des jungen Hubert Hirt. Somit war die Laufbahn in der Vermessungskunde vorgezeichnet. Ebenfalls vertraut und bestens eingearbeitet hat sich Hirt in die neuen Techniken wie GPS-Vermessungen. Bemerkenswert sei die Baumaßnahme der Ortsdurchfahrt in Seedorf im Jahr 1974. Nach 40 Jahren bekam die Firma von der Gemeinde Dunningen und vom Regierungspräsidium Freiburg erneut den Auftrag zum Ausbau der Ortsdurchfahrt Seedorf.

Bürgermeister Alfred Weiss sparte bei seiner Laudatio ebenfalls nicht mit Lobesworten. Firmenchef Georg Bantle ehrte wiederum den Bürgermeister, der in Kürze in den wohlverdienten Ruhestand geht, und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in den 40 Dienstjahren.