Die Jugendkapelle Bösingen beim Wertungsspiel in der Festhalle Altheim Foto: Hezel Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendkapelle der "Harmonie" erspielt sich Note "sehr gut" / Dirigent Elias Rohrer hört auf

Bösingen. Die Jugendkapelle des Musikvereins "Harmonie" Bösingen hat einen erfolgreichen Auftritt hingelegt. Und das bei einem Wertungsspiel für Konzertmusik.

Die 42 Jungmusiker sind unter der Stabführung von Elias Rohrer in der Kategorie zwei angetreten und führten die Stücke "Adebarts Reisen" von Markus Götz und "A Thousand Heroes" von James Curnow auf.

Nach der für die Zuhörer vorzüglichen Vorführung, so teilt der Verein mit, habe die Jugendkapelle von den Juroren die Bewertung "sehr gut" erhalten. Die Jurymitglieder bewerten unter anderem Tempo, Dynamik und Spannung des Spiels. Das Wertungsspiel des Blasmusikkreisverbands Freudenstadt fand in Horb-Altheim statt.

Die jungen Musiker proben einmal pro Woche für rund eineinhalb Stunden. In der letzten Zeit hatten sie sich dabei auf die Stücke konzentriert, die sie beim Wertungsspiel zeigen wollten. Der Musikverein Bösingen ist nach eigenen Angaben stolz darauf, dass er dank der Jugendkapelle so gute Zukunftsaussichten hat und freut sich über das Ergebnis. Einen Wermutstropfen allerdings gibt es: Der Auftritt in Altheim war der letze von Elias Rohrer mit der Jugendkapelle. Weil er anfängt zu studieren, fehle im die Zeit, sich weiter um die Kapelle zu kümmern. Der Musikverein ist ihm für die gute Zusammenarbeit dankbar. Die Nachfolge ist in Bösingen bereits geklärt: In Zukunft wird Stephanie Schwarz die Jugendkapelle der "Harmonie" leiten.