Die Elferräte des Fördervereins Speckmockelzunft Bösingen vor Beginn der Sammlung am Narrenbrunnen im Ort. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

In Bösingen von Haus zu Haus unterwegs

Bösingen (hh). Am Samstagnachmittag nach der Einkehr im Gasthaus Wilden Mann zogen die Elferräte des Fördervereins der Speckmockelzunft Bösingen in ihrem Heimatort von Haus zu Haus und sammelten Geld.

Diese Geldspenden werden ausschließlich für das Ausgabematerial am Schmotzigen Donnerstag beim Besuch des Kindergartens, der Schule sowie bei den Senioren in Bösingen, die das 65. Lebensjahr erreicht haben, sowie für das Auswurfmaterial bei den örtlichen Umzügen am Fasnetssonntag und Fasnetsmontag ausgegeben.

Die Speckmockelzunft Bösingen ist für ihr großzügiges Auswurfmaterial von Brezeln und den begehrten Bösinger Speckscheiben wohl bekannt. Die Geld- und Getreidesammlung für die Ortsfasnet ist ein alter Brauch. Doch der Wortlaut Getreidesammlung ist eigentlich nicht mehr aktuell, da schon längst nur noch Geld gesammelt wird.