Bösinger Kindergartenkinder erhalten Einblick in die Welt unter Wasser und in die der Angler. Foto: Kammerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten besucht Grabenwaldsee

Bösingen. Unterwasserwelten war das Abschlussprojekt des abgehenden Jahrgangs vom Kindergarten Bösingen. Was lag da näher als ein Besuch am Grabenwaldsee in Bösingen?

Gebhard Kammerer vom Angelverein begrüßte die Kinder und die beiden Erzieherinnen. Es gab viel zu erfahren. Über Gewässerarten wie Meere, Seen, Flüsse und Bäche, deren Entstehung und Beschaffenheit, über das Leben um und in den Gewässern. Über die Artenvielfalt, angefangen von den Mikroorganismen in Seen, Flüssen und Bächen, bis hin zu den größten Fischen in den Weltenmeeren. Auch über die Ernährung der Tiere im Wasser. Vom Fressen und Gefressen werden. Einer, der letztendlich davon profitiert, ist der Mensch, der oft genug, so Kammerer, die Meere überfischt und dadurch Arten in ihrer Existenz bedroht.

Im praktischen Teil hatten die Kinder die Möglichkeit, Fische in die Hand zu nehmen. Warum können zum Beispiel Fische überhaupt schwimmen? Und wie atmen diese? Was für Fanggeräte gibt es? Wie sehen diese aus? Da gab es, viele Fragen zu beantworten.

Jeder durfte auch eine Angel in die Hand nehmen. Begeisterung machte sich breit. Zuletzt machte die ganze Sache richtig Hunger. Also: Wurst raus und ran an den Grill! Das war ein schöner Tag. Treffender konnte ein Mädchen das nicht formulieren.