Für 25 und für 40 Jahre geehrt: langjährige und verdiente Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Herrenzimmern mit Günter Schall (links), Hermann Erath und Hildegard Daumiller (rechts). Fotos: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Obst- und Gartenbauverein: Hochkarätige Ehrungen verschönern Festivität in Herrenzimmern

Hochkarätige Ehrungen schmückten das Gartenfest des Obst- und Gartenbauvereins Herrenzimmern.

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Der Obst- und Gartenbauverein Herrenzimmern feierte im schön angelegten Vereinsgarten das jährliche Gartenfest. Selbstverständlich kamen die Kinder nicht zu kurz. Sie konnten sich mit kurzweiligen Spielen vergnügen. Die Verantwortlichen gaben sich dabei viel Mühe, und die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Bei einer Tombola gab es außerdem viele Preise zu gewinnen.

Ehrungen nahmen die beiden Kreisvorsitzenden Hermann Erath und Günter Schall sowie die Vereinsvorsitzende Hildegard Daumiller vor. Günter Schall sprach von einem agilen Verein. In den vergangenen elf Jahren führten Max Bartsch und seit wenigen Monaten Hildegard Daumiller vorzüglich den Ortsverein. Gartenkultur bedeute heute, der Natur im Garten ein Zuhause zu geben, keine einseitige Auswahl zu treffen, heimische Pflanzen einzusetzen, da nur so das vernetzte, äußerst komplexe Wirkungsgefüge der Natur einigermaßen stabil bleiben könne.

Heute erstrecken sich die Aktivitäten des Vereins nicht nur auf den Obstbau, sondern auch auf dem Gebiet des Gemüse- und Gartenbaus sowie des Blumenschmucks. Die Belange von Natur, Umweltschutz und Landschaftspflege treten verstärkt in den Vordergrund und bestimmen die Vereinsarbeiten mit. Deshalb habe der Garten mit seinen vielen Möglichkeiten als Ort der Freizeitgestaltung eine höhere Bedeutung als früher.

Die Jubilare haben sich viele Jahre im Verein informiert und weitergebildet: in vielen Bereichen und Themen über Gartenarbeiten, Blumen, Obst und Beeren sowie über die Umwelt. Die Mitglieder bringen eine gehörige Portion Idealismus, ihren gesunden Menschenverstand und Interesse ein: um diese schöne Freizeitbeschäftigung nützlich, abwechslungsreich und umweltgerecht zu gestalten. Für Günter Schall bedeuten Ehrungen Anerkennung für die Mitglieder. Ein Verein könne sich glücklich schätzen, wenn er solche Personen unter seinen Mitgliedern habe.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten das Bäumchen in Silber mit Urkunde: Manfred Hermann, Roland Noder, Luzia Rieble, Emmi Schuhmacher, Egon und Margit Baumann, Renate Hoppe, Maria Noder, Johannes Schuhmacher, Maria Bantle, Karin Broghammer, Edwin Hangst, Erich Maulbetsch, Margret Müller, Monika Müller, Irmgard Noder, Gabriele und Lothar Fischinger sowie Dagmar Baumann.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft bekamen das Bäumchen in Gold mit Urkunde: Herta Hetzel, Paul Buck, Rainer Müller, Artur Seifried, Karl Buck, Johannes Hetzel, Hugo Bantle, Manfred Higi, Erich Drixler, Hans Stahl, Alfred Weiss, Alois Bantle, Heinrich Bantle, Alfred Breig und Ernst Müller.

50 Jahre Mitgliedschaft bedeuten das Bäumchen in Gold mit Silberkranz und Urkunde für Gerhard Bantle, Georg Link, Franz Maier und Engelbert Schmuck.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde das Bäumchen in Gold mit Goldkranz und Urkunde verliehen an Anton Flaig, Bruno Fischinger, Alfred Schumpp und Gregor Müller.

Max Bartsch erhielt den Apfel in Silber mit Urkunde für seine elfjährige Zeit als Vorsitzender. Er trat 2001 in den Obst- und Gartenbauverein Herrenzimmern ein. 2005 wurde er zum Vorsitzenden gewählt.