Stolz auf das bereits Erreichte: Bernd Ohnmacht (von links) , Architekt Harald Ganter, Architekt Werner Knopp, Miriam Banholzer zweite Vorsitzende vom Kirchengemeinderats St. Wendelinus Bösingen, Pfarrer Hermann Barth, Heiner Giese vom bischöflichen Ordinariat Rottenburg-Stuttgart, Bürgermeister Johannes Blepp sowie Pater Bala. Fotos: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Richtfest: Das neue katholische Gemeindezentrums St. Wendelinus nimmt Formen an

Bei hochsommerlichen Temperaturen feierte die katholische Kirchengemeinde St. Wendelinus Bösingen am Freitag Richtfest ihres neuen Gemeindezentrums, das auf der Westseite der Wendelinuskirche gebaut wird.

Bösingen (hh). Pfarrer Hermann Barth konnte eine stattliche Zahl von Bösingern, Kirchengemeinderäte, Gemeinderäte, Bürgermeister Johannes Blepp, Heiner Giese vom bischöflichen Ordinariat Rottenburg-Stuttgart, die Architekten Werner Knopp und Harald Ganter begrüßen.

Zimmermann Andreas Schmeh von der Zimmerei Roth & Heckele sprach den Richtspruch mit den Worten: "Zum Pultdach bin ich hochgestiegen, um zu reden mit Vergnügen. Dem Bauherrn und die Lieben seinen, und alle die sich hier vereinen, die Baugenossen und die Gäste, begrüße ich zu diesem Feste. Dem Architekt, der zum Bau den Grundriss hat erdacht genau. Der Maurermeister, der sodann das Werk mit sicherer Hand begann, sei heut ein volles Glas geweiht mit Glück und Heil zu aller Zeit – Prost. Nicht minder sollen die Gesellen, die mit Äxten und den Kellen, gezimmert und gemauert hier, ein Segenwort erlauben mir – Prost. Gott schütze dieses neue Haus und alle die gehen ein und aus. Der letzte Schluck der gilt der Ehr, dem Handwerk dem ich zugehör’ – Prost. Nun Glas zerspring’ im Grund, geweiht sei dieses Haus zur Stund.

Heiner Giese vom bischöflichen Ordinariat Rottenburg-Stuttgart sagte, das neue Gemeindehaus sei ein großes Bauwerk, es werde eine Visitenkarte des Kirchplatzes, ein Haus, das weiter wachsen werde.

Architekt Werner Knopp, der die Planung des Gemeindezentrum erstellt hatte, sprach von einem "Bau der Genugtuung" und lobte die Bauaufsicht durch den heimischen Architekten Harald Ganter.

Bürgermeister Johannes Blepp freute sich auf die Fertigstellung und auf die Treffs der Menschen hier. Pfarrer Hermann Barth sagte, Scherben bedeuteten Glück. Er bedankte sich ganz besonders beim Kirchengemeinderat – unter der stellvertretenden Kirchengemeinderatsvorsitzende Miriam Banholzer – für seinen großen Einsatz. Bei den Sitzungen habe er nicht immer dabei sein können, aber der Kirchengemeinderat habe sein Bestes gegeben. Des Weiteren bedankte sich Barth beim Architekten Werner Knopp bis hin zu den Handwerkern, die ebenfalls gute Arbeit geleistet hätten.

Der Pfarrer lud alle Anwesenden zum anschließenden Fest in den Rohbau ein. Für das leibliche Wohl war besten gesorgt.

Einweihung im Frühjahr

Barth plant nach den Sommerferien eine Bau-Messe im Gemeindezentrum. Die Einweihung des katholischen Gemeindezentrum St. Wendelinus Bösingen ist im Frühjahr 2017 vorgesehen.

Die Investitionssumme liegt bei rund bei 1,25 Millionen Euro, und nicht mehr bei 860 000 Euro wie geplant.

Die Diözese Rottenburg trägt ebenfalls einen erheblichen Betrag dazu bei. Die Kirchengemeinde St. Wendelinus Bösingen freut sich über jeden Euro, der gespendet wird.