Nach den Beförderungen (von links): Ulrich Baier, Simon Vetter, Georg Benz, Oliver Bihler, Andreas Hangst und Alfred Weiss. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihe nach Floriansmesse am 11. Mai

Von Heinrich Hölsch Bösingen-Herrenzimmern. Gut steht die Feuerwehrabteilung Herrenzimmern da. In der Mitgliederversammlung gab Kommandant Ulrich Baier einen detaillierten und umfangreichen Jahresrückblick. 62 Uniformierte stehen auf der Liste, davon sind 40 männliche und eine weibliche aktiv. 78 Übungen wurden abgehalten wie eine Atemschutzübung an der Übungsanlage in Sulz, eine Übung mit Hausfrauen, zwei Übungen Haushaltsunfälle (Brände von Fett und Ölen) mit dem DRK, eine Frühjahrsübung, zwei Hauptübungen. Zusätzlich fanden Aus- und Weiterbildungen statt.

21 Einsätze waren 2013 zu verzeichnen: zwölf in Herrenzimmern, neun in Bösingen, zehn Brandeinsätze, sechs in Herrenzimmern vier in Bösingen, elf technische Hilfeleistungen, sechs in Herrenzimmern, fünf in Bösingen. Ein Feuerwehrmann wurde bei einem Treppensturz verletzt.

Gesamtfeuerwehrkommandant Ulrich Baier sprach ebenso über das neue Löschfahrzeug LF 20 Kats, ein "Fahrzeug der Oberklasse", das Ende April, Anfang Mai ausgeliefert wird. Dafür ging ein besonderer Dank an Bürgermeister Alfred Weiss, an Hauptamtsleiter Matthias Jetter sowie an die Gemeinderäte, die einstimmig für das neue Fahrzeug gestimmt haben. Kreisrat Rainer Hezel setzte sich wegen des Zuschusses bei Landrat Wolf-Rüdiger Michel stark ein, und dies mit gutem Erfolg.

Nach der Floriansmesse am 11. Mai wird das neue Feuerwehrfahrzeug auf dem Kirchplatz eingeweiht. Anschließend wird gefeiert. Am Nachmittag finden Löschübungen statt.

Tobias Stern sprach von einem wesentlich verbesserten Kassenstand. Patrick Bihler las den Schriftführerbericht von Norbert Heimburger vor; die Feuerwehrkameraden mussten öfters grinsen. Jugendfeuerwehrwart Dominik Hirsch berichtete von einem erfolgreichen Jahr. Die 13 Jugendlichen, davon zwei junge Damen, meisterten 21 Proben und nahmen an der Hauptübung teil. Alterswehrchef Johannes Hetzel berichtete über die Aktivitäten der 14 Mann starken Alterswehr.

Bürgermeister Alfred Weiss, der Anfang Januar 2015 in Ruhestand geht, sprach dem Gesamtkommandant Ulrich Baier und seinem Team für ihre geleistete Arbeit ein großes Lob aus. Ehrenkommandant Norbert Bihler, der von 1984 bis 2010 an der Spitze der Feuerwehrabteilung Herrenzimmern stand und zehn Jahre im Kreisfeuerwehrausschuss fungierte, würdigte Alfred Weiss. In seinen 40 Dienstjahren habe er mit sehr viel Sachverstand gearbeitet. Auch Johannes Hetzel sprach dem Bürgermeister seine Anerkennung aus.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden Georg Benz, Oliver Bihler und Andreas Hangst befördert. Und Simon Vetter wurde zum Löschmeister befördert.