Ein Teil des Bösinger Erntealtars Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Erntedankfeier in St. Wendelinus

Bösingen (hh). Wie in vielen Gemeinden feierten auch die Bösinger Christen am vergangenen Sonntag ihr Erntedankfest. Der Festgottesdienst, den Pfarrer Hermann Barth zelebrierte, stand im Zeichen des Dankes. In seiner Predigt machte er die Kirchenbesucher aufmerksam, nicht nur Gott zu danken, sondern auch denen, die anderen in vielen Dingen Gutes tun.

Mit viel Liebe und Hingabe gestaltete der Obst- und Gartenbauverein Bösingen die Erntedankgaben um den Altar. Die Pusteblumenkinder (Leiterin Ute Pawel) widmeten sich der linken Seite des Altarraums mit Früchten und Gemüse. Ein weiteres Team unter der Führung von Klara Reinauer gestaltete den eindrucksvollen Körnerteppich vor dem Altar. Er symbolisiert die "Hochzeit zu Kana". Regina Mei stellte den schönen Blumenschmuck zusammen. Pfarrer Barth bedankte sich bei allen für die gespendeten Erntedankgaben sowie für die großartige Gestaltung.

Der Erntedankaltar in der Pfarrkirche ist Jahr für Jahr ein Augenschmaus. Wie üblich, werden alle Nahrungsmittel zum Verzehr an das Haus Antonius in Rottweil übergeben.

Beim Gottesdienst wurden viele Dankeslieder gesungen, die Brigitte Zeihsel an der Orgel begleitete. Im Anschluss verkauften die Mitglieder des Katholischen Landvolks gesegnete Minibrote, die einem guten Zweck dienen.