Freizeit: 15. Auflage in Herrenzimmern wieder ein Erfolg / Radfahrverein beeindruckt / Riesenglück mit dem Wetter

Drei Tage lang Dorffest in Herrenzimmern, drei Tage lang beste Stimmung und drei Tage lang wahnsinniges Glück mit dem Wetter. Die Vereinsgemeinschaft kann mehr als zufrieden sein. Sie ist es auch.

B ösingen-Herrenzimmern (hh). Gerade am Samstag und Sonntag blieb Herrenzimmern vom Gewitter verschont, nur vereinzelt fielen ein paar Regentropfen. Die Temperaturen waren in all den drei Tagen sehr angenehm, so dass die vielen Dorffestbesucher aus der nahen und weiten Umgebung bestens zufrieden sein konnten.

Auch sorgten die elf Vereine aus Herrenzimmern und das Team des Gasthauses Sonne für ein breites kulinarisches Angebot. Für jeden Geschmack war etwas dabei, die Speisen waren zudem liebevoll zubereitet.

Viele Attraktionen wurden auch an den Vereinsständen geboten. Auch das vielfältiges Rahmenprogramm und das beliebte Herrenzimmerner Sonnenbier kamen bei den Besuchern sehr gut an.

Am Nachmittag spielten die Alphornbläser aus Villingendorf beim Dorffest und bereicherten das Festgeschehen musikalisch. Wie immer bei den Dorffesten machte sich die Kindergartenleiterin Heidi Mauch mit ihrem Team und den Kindern viele Gedanken und viel Mühe: Der Auftritt afrikanischer Tiere (Giraffen, Elefanten und Löwen) war ein Höhepunkt. Die Kinder stellten sich vor, sangen und tanzten. Sie trugen ihre Rollen mit viel Hingabe vor.

Auf der Bühne unterhielt wieder DJ Mike die Gäste. Speziell für die Dorffestbesucher veranstaltete der Radfahrverein Herrenzimmern sowohl am Samstag als auch am Sonntag eine super Show in der Festhalle Herrenzimmern. Es war faszinierend, wie die Mädchen im Alter von fünf bis 14 Jahren ihre Künste auf dem Rad bei laufender Musik präsentierten. So auch Bianca Benz. Die Mädchen zeigten herausragende Kunststücke wie zum Beispiel Sattelbeugestand, Fußsteuerung, Wasserwaage, Kopfstand und Sattelstand. Sandra Öhler präsentierte zusätzlich den Lenkerstand mit Drehung sowie einen Handstand. Danach erfolgten das Einrad-, Zweier- und Sechser-Kunstradfahren mit verschiedenen Übungen.

Während dieser beeindruckenden Vorstellungen erhielten die jungen Kunstradfahrerinnen von den Zuschauern immer wieder großen Applaus. Stolz auf ihre Schützlinge können die Übungsleiterinnen sein: Nadine Moosmann, Susanne Müller und Marlies Öhler.

Die "Jachzaaa-Musikanten" unter der Regie von Jens Neher sorgten zum Dorffestabschluss für eine tolle Stimmung. Im Rahmen der Tombola wurden Gewinne mit einem Gesamtwert von 4000 Euro in bar und weitere Sachpreise verlost. Der erste Preis mit der Nummer 3673 ist namenlos, er wird gesucht.

Manfred Müller, der mit Michael Bantle den Vereinsring leitet, bedankte sich bei allen, die mitgewirkt haben – freilich auch bei den Dorffestbesuchern. Das intakte Vereinsleben und der gute Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft seien ein Garant für ein erfolgreiches Dorffest, bei dem alle Besucher auf ihre Kosten kommen. Die DRK-Bereitschaft Bösingen hatte den Sanitätsdienst für die gesamte Zeit des Dorffestes übernommen.