Bürgerball: Hervorragendes Programm in Bösingen bei der Speckmockelzunft

Von Christian Fülles

Bösingen. Nach der Eröffnung des Bürgerballs in der Mehrzweckhalle Bösingen durch Präsident Günther Stitt machten die Zunftgarde der Speckmockelzunft unter der Leitung von Ann-Kathrin Kammerer und die Jugendgarde mit ihren prächtigen Gardemärschen im Programm den Anfang und brachten das Publikum in Stimmung.

Diese steigerte sich mit dem Vortrag des Männergesangvereins Frohsinn unter der Leitung von Manfred Mink und den mit viel Humor gespickten Themen aus Politik und Alltag. Ohne Zweifel brachen die Elferratsfrauen mit ihrem Vortrag "Sparmaßnahmen im Altersheim" die Gäste im Saal herzlich zum Lachen. Steffi Stritt, Anja Bantle, Patricia Bantle, Claudia Feldmaier, Gabi Hangst, Denise Bässler und Sabrina Schuler gaben unter der Leitung von Ute Pawel eine herrliche Oma-Truppe ab.

Anschließend zeigte die Jugendgarde unter der Leitung von Sibylle Kammerer eine kunterbunte Straßenbaustelle, auf der tänzerisch gekonnt geschwitzt wurde. Das Publikum dankte es mit begeistertem Beifall. Danach arbeiteten Stefan Bantle ("2er") und Stefan Bantle (Musle) mit Loreen Bantle die Transparenz des Menschen im Computerzeitalter auf. Dabei ging es nur um eine Pizzabestellung. Ein Höhepunkt jagte den nächsten, und die Elferräte Frank Bantle, Günther Pawel, Oliver Ohnmacht, Mathias Bantle, Christian Fülles, Peter Schuhmacher, Sebastian Ohnmacht und Stefan Hezel unter der Leitung von Michaela Banholzer-Schmalz präsentierten den Zuhörern ein musikalisches Glanzlicht.

Der Speckwalzer, gespielt als "Glockenspiel von Bösingen", reizte durch die leicht bekleideten Elfer und die gekonnte Darstellung die Lachmuskeln der Zuhörer. Die Internationalität des Programms wurde durch den Auftritt der Elferratsfrauen Annette Armbruster und Gabi Bantle und Mitwirkung von Loreen Bantle als Taxi-Driver in New York unterstrichen. Die zwei alten Bösinger Herrschaften hatten es bei diesem Besuch in der Fremde und angesichts von Verständigungsproblemen nicht leicht, was durch herzliches Lachen des Publikums belohnt wurde. Bösinger Schmankerl wurden von Herbert Hezel als "Der Aufgeweckte" zum Besten gegeben.

Die Tanzgruppe "4:4" des VfB Bösingen zeigte mit etwa 44 Tänzern unter der Leitung von Judith Haaga, Julia Mauch, Monique Merz und Markus Mauch erneut einen bunten und anspruchsvollen Tanz zum Thema "Fashion Week". Hinter "Schwäbisch für Anfänger" verbarg sich ein Mundartstück der Elferräte, bei dem ein zünftiges Vesper gekonnt durch viele Biere ersetzt wurde und die Lachmuskeln der Zuschauer strapazierte. Auch in diesem Jahr durfte der Bänkelsänger Markus Fischinger nicht fehlen. Seine mit Gesang und Gitarre hervorragend geschriebenen Narrenstückle rissen die Zuhörer von den Stühlen.

Mit dem fetzigen Showtanz der Zunftgarde "Cheerleader-SMZ" unter der Leitung von Julia Keller wurde das Programm beendet. Dieser perfekt einstudierte Showtanz begeisterte das Publikum erneut, so dass eine Zugabe eingefordert wurde. Im großen Finale des Bürgerballs Bösingen dankte Günther Stritt allen Akteuren und Helfern. Danach spielte erstmals die Band "Duo Magic Moments" zum Tanz auf.