Pfarrerin Esther Kuhn-Luz (mit Kopfbedeckung) spricht über die vielen "Hüte" einer Frau. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenfrühstück: Pfarrerin Esther Kuhn-Luz spricht vor vollem Haus über Zeit, Energie und Kraft

Das Interesse am ersten ökumenischen Frauenfrühstück bei der Erwachsenenbildung Bösingen war so groß, dass bei der Anmeldung aus Platzgründen Absagen erteilt werden mussten.

Bösingen (hh). Mehr als 50 Frauen kamen ins Wendelinusheim nach Bösingen. Zum Thema "Gott, Dein Segen ist wie ein großer Hut" sprach die evangelische Pfarrerin Esther Kuhn-Luz. Sie sprach von der arbeitsreichen Vielfalt der Frau: als Mutter, Ehefrau oder Partnerin, in der Familie, mit Beruf, Ehrenamt, Hobby und vielem mehr. Ist das eine Rolle neben den anderen? Wie verhält sich das eigentlich? Und dann noch Christin sein?

Die Pfarrerin wählte viele Beispiele und sprach die verschiedenen "Hüte" an, die eine Frau jeden Tag aufhabe. Gott sei unter jedem Hut.

Das Wort Besinnung sei ein schönes Wort, es vermittle eine andere Richtung: nach innen gehen, sich Zeit nehmen, um sich mit Fragen nach dem Sinn im Leben auseinander zu setzen. Es gebe kein Leben ohne Wurzeln, keine Pflanze und keinen Baum. Es sei nicht immer Zeit des Blühens, Zeit der Früchte, Zeit der Ernte – alles habe seine eigene Zeit und alles brauche seine eigene Zeit.

Weiter sprach die Pfarrerin die Grenzen der eigenen Energie an. Die Frage sei immer wieder, wie man alles zusammen bekomme. "Woher bekomme ich die Kraft?" Sich Zeit nehmen, dazu gehöre sicher auch Musik, die gut tue. Auch das Beten. Das Vertrauen in die Gegenwart Gottes und seinen Segen.

All diese komplexen Fragestellungen wurden angesprochen. "Gottes guter Segen ist wie ein großer Hut", sagte die Pfarrerin.