Die neu und wieder gewählten Mitglieder des Vorstandes des Obst- und Gartenbauvereins Herrenzimmern (von links): Luzia Buck (stellvertretende Vorsitzende), Anne-Lise Müller (Ausschussmitglied), Wolfram Röhrig (Schriftführer), Monika Rosenberger und Armin Flaig (beide Ausschussmitglied) sowie der Vorsitzende Max Bartsch Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

OGV Herrenzimmern vergibt Vorstandsposten

Von Martina Bantle Bösingen-Herrenzimmern. In der Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Herrenzimmern in der Vereinshütte sind die stellvertretende Vorsitzende und der Schriftführer einstimmig wiedergewählt worden.Der Vorsitzende Max Bartsch eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste, darunter Ehrenmitglied Hermann Fischinger und den Vertreter der Gemeinde, Josef Seifried. Bartsch hielt einen Rückblick auf ein ereignisreiches Vereinsjahr. Großen Anklang fand der Gewürzabend mit Birgit Erath aus Waldmössingen. Im Juni fand eine Kräuterwanderung mit Barbara Danner statt.

Einen wichtiger Faktor im Verein stellt die Naturgruppe dar. Bartsch bedankte sich bei den Leiterinnen für ihre vielen Ideen, ebenso bei seinen Vorstandskollegen für ihre Arbeit. Ein Dank ging an Maja Noder, die den Besuchsdienst bei den älteren Vereinsmitgliedern macht.

Bartsch gab eine Vorschau auf das Vereinsjahr. Im Juni oder Juli führt der Ausflug zur Gartenschau nach Schwäbisch Gmünd. Am 27. Juli findet das alljährliche Gartenfest statt. Den Abschluss des Vereinsjahres bildet die Gartenweihnacht. Wolfram Röhrig trug einen exzellenten und humorvollen Schriftführerbericht vor. Er streifte die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Im Rahmen des Kinderferienprogramms unter dem Motto "Vom Huhn zum Ei zum Küken" wurde der Hof von Arno Hezel in Bösingen besichtigt. Am 12. Oktober war das Apfel-Mostfest mit einem Kinderprogramm.

Kassierin Carmen Müller verlas einen einwandfreien und ausführlichen Kassenbericht. Petra Buck trug – auch im Namen ihres Kollegen Reinhard Flaig – den Kassenprüfbericht vor.

Sandra Oser übernahm den Bericht über die Naturgruppe. Von Februar bis Dezember fand jeden Monat ein Gruppentreffen statt. Diese Treffen sind seit dem vergangenen Jahr nur noch im Freien. Im Juni stand das Thema "Vom Korn zum Brot" auf dem Plan. Dabei wurden bei Theo Bihler im Gemeindebackhaus Weckle gebacken. Im November wurden die Einladungen für die Gartenweihnacht hergestellt. Zum ersten Mal bastelten die Naturgruppekinder ihre Weihnachtsgeschenke selber. Zum Abschluss durften die Kinder bei Anne-Lise Müller Punsch trinken. 65 Kinder sind bei der Naturgruppe angemeldet. Zu den Treffen kommen jedes Mal zwischen 40 und 50 Kinder.

Josef Seifried nahm die Entlastungen vor. Es standen auch Wahlen an. Luzia Buck wurde wieder zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Schriftführer Wolfram Röhrig wurde ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Die Wahl der Beisitzer fiel auf Armin Flaig, Monika Rosenberger und Anne-Lise Müller.

In den nächsten Tagen werden die Parkplätze ausgegraben. Und der Kreisverband lädt für den 30. Juni wieder zum "Tag der offenen Gartentür" ein. Dabei können ausgesuchte Gärten besichtigt werden. Irgendwann wird auch wieder ein Schneidelehrgang in Herrenzimmern stattfinden. Über den Kreisverband werden auch 2014 Schneidelehrgänge angeboten.