Einen ersten Eindruck vom Drachenfliegen erhalten und vermittelt haben (von links): Melina Klein, Rafael Burri, Stefanie Rottler, Anna Flaith und Holger Hüneke. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Schnuppertag bei Bösinger Drachenfliegern

Bösingen (hh). Im Rahmen des Kinderferienprogramms hat der Bösinger Drachenfliegerverein Jugendliche ab 14 Jahren zum Kennenlernen des Drachenflugsports auf das Fluggelände eingeladen.

Vorsitzender Holger Hüneke und Veranstaltungsreferent Rafael Burri nahmen sich den drei junge Damen aus Bösingen an. Als erstes wurde die Halle mit den Ultraleichtflugzeuge besichtigt und anhand von Flugkarten die Möglichkeiten des Flugsports im Schwarzwald mit den angrenzenden Verkehrsflughäfen vorgestellt.

Nachdem die erfahrenen Piloten erklärt hatten, warum ein Drachen fliegt und wie man es schafft, mit Hilfe der Thermik mehrere Stunden in der Luft zu bleiben, ging es an den praktischen Teil. Das Anlegen des Gurtzeugs wurde zuerst geübt, dann wurden die Steuerbewegungen mit dem Drachen auf dem Startwagen simuliert. Nach der Vermittlung der richtigen Handhabe des Drachens beim Start konnte mit den Laufübungen auf der Startbahn begonnen werden.

Aufgrund der Begeisterung und des Einsatzes der Schnupper-Pilotinnen und des kräftigen Windes konnten am späten Nachmittag bereits die ersten kurzen Luftsprünge gemacht werden. Um einen Eindruck des Fliegens zu bekommen, machten die drei Jugendlichen noch einen kleinen Rundflug mit dem Ultraleichtflugzeug als Passagier um Bösingen herum.

Drachenfliegen hat viel mit Geschicklichkeit und Koordination von Bewegungsabläufen zu tun; es fiel den Jugendlichen nicht schwer, den Drachen kontrolliert zu bewegen und erste Eindrücke des lautlosen Drachenfliegens zu gewinnen.