Bei der Verabschiedung des pflichtbewussten Platzwarts (von links): Maria Bantle, Dieter Banholzer und Brunhilde Hezel. Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahresbilanz: Familien wenden sich dem Albverein zu und dokumentieren eine erfreuliche Tendenz für die Ortsgruppe Bösingen

Bösingen. In der Mitgliederversammlung des Albvereins Bösingen blickten die beiden Vorsitzenden Maria Bantle und Brunhilde Hezel auf ein umfang- und arbeitsreiches Wanderjahr 2015 zurück.

Vor allem die Familienarbeit wurde im vergangenen Jahr erfolgreich ausgebaut, neue Familien wurden zur Mitgliedschaft gewonnen. Eine erfreuliche Tendenz, wenn man bedenkt, dass in vielen Ortsgruppen ein Mitgliederschwund zu verzeichnen ist. Die aktuelle Mitgliederzahl beläuft sich auf 153 Personen.

Attraktive Spielgeräte

Brunhilde Hezel berichtete ausführlich über das Vereinsgeschehen. Unter anderem wurden an der Vereinshütte neue, attraktive Spielgeräte für Kinder angeschafft und in Eigenarbeit durch viele freiwillige Helfer aufgebaut. Hierdurch habe der Platz vor der Hofboschhütte eine Aufwertung erfahren und wurde von Besuchern schon mit viel Lob bedacht.

Danach ließ Schriftführerin Sabine Broghammer das zurückliegende Jahr Revue passieren und schilderte als Beauftragte für Familien detailliert die Wanderungen und Veranstaltungen für Familien und Kinder. Siegfried Szillat als Wegewart und Paul Ohnmacht als Naturschutzwart hatten ebenso nur Positives zu berichten.

Insgesamt wurde ein 30 Kilometer langes Wegenetz kontrolliert und zum Teil instand gesetzt. Insgesamt wurden 161 ehrenamtliche Stunden für den Naturschutz im Steigle und im Langen Tal von ehrenamtlichen Helfern in Zusammenarbeit mit der Naturschutzgruppe geleistet.

Ulrike und Klaus Ketelhut, die das Amt der Hüttenverwaltung innehaben, wussten nur Gutes zu berichten. Zu guter Letzt teilte Gabi Kimmich trotz eines leichten Verlustes – hervorgerufen durch die Anschaffung der neuen Spielgeräte – einen erfreulichen Kassenstand mit. Die beiden scheidenden Kassenprüfer, Rosi Banholzer und Christian Haas, bescheinigten ihr dann auch eine ordentlich geführte und korrekte Kasse.

Im Anschluss richtete Bürgermeister-Stellvertreter Rainer Hezel einige Worte an die Versammlung. Er war positiv beeindruckt von dem breit gefächerten und gut strukturierten Angebot, das auf der Homepage zu finden ist und führte durch die anschließenden Wahlen. Helmut Ohnmacht als erster Stellvertreter, Sabine Broghammer als Schriftführerin und Hildegard Reuß als Beisitzerin wurden für weitere vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Thomas Szillat gewählt

Dieter Banholzer, der als Platzwart acht Jahre sein Amt gewissenhaft und mit außerordentlichem Pflichtbewusstsein innehatte, stellte sich für eine neue Amtsperiode nicht mehr zur Wahl. Er gab sein Amt in wesentlich jüngere Hände ab. An seiner Stelle wurde der 25 Jahre alte Thomas Szillat zur Freude aller Anwesenden gewählt.

Die Kassenprüfer Rosi Banholzer und Christian Haas stellten sich nach acht Jahren Amtszeit ebenfalls nicht mehr zur Wahl. Zu ihren Nachfolgern wurden Ulrike Ketelhut und Lotte Mauch-Ohnmacht gewählt.

Franz Hezel, der das Amt des Beisitzers seit 1999 innehatte, stellte es zur Verfügung. Seinen Platz nimmt jetzt Roland Schenz ein. Als weitere Beisitzerin wurde Regine Ohnmacht gewählt. So hat sich das Gremium deutlich verjüngt und kann gut aufgestellt in die Zukunft blicken.

Programm für 2016

Den beiden ausgeschiedenen Ausschussmitgliedern wurde von den Vorsitzenden Maria Bantle und Brunhilde Hezel ein Geschenkkorb überreicht und für die jahrelange Mitarbeit an vorderster Front gedankt.

Im Anschluss rief Vereinsfotograf Franz Hezel herrliche Eindrücke von vergangenen Wanderreisen und Wanderungen ins Gedächtnis der Anwesenden und rundete eine gelungene Versammlung ab. Das Programm für 2016 finden Interessenten auf der Homepage (www.albverein-boesingen.de).

Weitere Informationen: Der Wanderplan kann unter info@albverein-boesingen. de in Druckform angefordert werden.