Bösingen (apf). Weil es noch Gesprächsbedarf gibt, wird die Zustimmung zum

Bösingen (apf). Weil es noch Gesprächsbedarf gibt, wird die Zustimmung zum Bauantrag, der eine Erweiterung eines Pferdebewegungsplatzes in der Grünlinger Straße in Bösingen zum Inhalt hat, vom Gemeinderat auf die Sitzung am 12. Oktober vertagt. Knackpunkt ist der Standort der "Mischte".

Wie Bürgermeister Johannes Blepp erläutert, bewege sich das Vorhaben im Rahmen des Rechts, aber es gelte ebenso die Interessen der Nachbarn zu berücksichtigen. Zwei von ihnen verfolgen die Sitzung. Bernadette Stritt erinnert, dass es bereits 2011 Meinungsverschiedenheiten gegeben habe. Damals lautete die Auflage, den Dung in einem Mindestabstand von 15 Metern zur Grenze zu lagern, nachdem er erst direkt an die Grundstücksgrenze kommen sollte. Nun sollen Gespräche folgen, das Baurechtsamt ist involviert, erfahren die Gemeinderäte von Blepp. Einerseits ist von einem Wagen für den Dung die Rede, der wöchentlich abgefahren werde. Hinzu kommt ein Vorschlag aus dem Gremium, die "Mischte" mittig auf den Pferdebewegungsplatz zu positionieren und darum herum zu reiten. Eine Idee, die von einem anderen Gemeinderat, der mit Rössern vertraut ist, als theoretisch möglich bewertet wird.

Die anderen Baugesuche (Neubau eines Wohnhauses im Hochheim und eines landwirtschaftlichen Schuppens in der Kirchstraße) erhalten das einstimmige Placet.