Bereits zum dritten Mal feiert der Bösinger Gesangverein sein Speckfest. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Speckfest: Herzhaftes aus der Heimat heute beim "Frohsinn" auf dem Tisch

"Oh Schwarzwald deine Berge, dein Wald und deine Luft…": Angelehnt an die erste Zeile des Heimatliedes feiert der Gesangverein Frohsinn Bösingen am 16. September ab 17 Uhr in der ortsansässigen Mehrzweckhalle das dritte Bösinger Speckfest.

Bösingen (hh). Allem, was den Schwarzwald im Allgemeinen und die Bösinger Heimat im Speziellen auszeichnet, soll an diesem Abend gehuldigt werden. Die Gäste überzeugen konnte in den vergangenen Jahren vor allem das kulinarische Angebot: herzhaftes Speck-, Wurst- und Käsevesper – und zum Nachtisch "a reachts Gsälzbrot". Wer den Speisen den Abgang in den Schlund zu erleichtern sucht, findet Abhilfe beim Bier- und Moststand. Zum Digestif wird Jürgen Kutzner seinen Schnapskeller öffnen und allerlei Geistiges aus heimischem Obst in seiner "Bollenhut-Bar" kredenzen.

"Die beiden Veranstaltungen in den vergangenen Jahren haben uns gezeigt, dass wir mit dem Bekenntnis zur Heimat und dem verbundenen Konzept des Speckfestes den Nerv der Zeit sehr gut getroffen haben. Deshalb haben wir geschaut, was bisher gut ankam. Das haben wir belassen; und was ausbaufähig war, haben wir verbessert", so der Vorsitzende des Gesangvereins Frohsinn, Gerhard Broghammer. Ein Werbevideo mit einem kleinen Seitenhieb auf die immer mehr Einzug haltenden bayerischen Feste im Umkreis habe auf Facebook und WhatsApp für gute Resonanz gesorgt, stellte der Vorsitzende mit einem Augenzwinkern fest.

Optisch und kulinarisch hält in der Halle der Schwarzwald Einzug. Accessoires wie Bollenhut, Tannen und Holzscheite untermalen das rustikale Flair. Der harzige Duft nach Tannenreisig, die grobe Haptik hölzerner Vesperbrettle und der typisch-würzige Geschmack von Speck, Bier und Most projizieren den gesamten Schwarzwald im Kleinformat in die Bösinger Halle.

Musikalisch-kulturell untermalt wird der Abend durch die Trachtengruppe aus Rotenzimmern, den Bösinger Musikverein und die zünftig-rockigen Polkafreunde (vormals bekannt unter Polkafreunde Rosenfeld).