Trotz strömenden Regens verfolgen die Schüler aus Herrenzimmern aufmerksam die Erläuterungen des Mühlenführers. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschüler lassen sich vom Wetter die Laune nicht verderben

Bösingen-Herrenzimmern. Wie jedes Jahr zum Ende des Schuljahres, stand der Jahresausflug der Grundschule Herrenzimmern an.

Schon einige Tage vorher beobachteten Schüler und Lehrer bang die Wettervorhersage, die für den Ausflugstag nichts Gutes versprach. Und so fuhren alle vier Klassen bei strömenden Regen in den Schwarzwald nach Unterkirnach.

Glücklicherweise ließ der Regen während der knapp einstündigen Fahrt etwas nach. In Unterkirnach angekommen, stand zunächst eine kurze Vesperpause auf dem Programm. Dafür bot sich der Festpavillion am Mühlenplatz an. So blieben wenigstens die Vesperbrote trocken.

Gestärkt ging es nun zur Mühlenführung in die alte Wassermühle. Der Mühlenführer erklärte ausführlich wie eine Wassermühle funktioniert und ließ die Mühle anschließend sogar laufen. Rumpelnd erledigte sie zur Freude der Kinder ihre Aufgabe, und die Schüler staunten über den spuckenden "Kleiekotzer". Nach der Mühlenbesichtigung erkundeten die Schüler in Gruppen den landschaftlich wunderschönen und interessanten Unterkirnacher Lehrpfad "Wie wohnt das Wasser?" und hielten beim Ausfüllen eines Laufzettels fest, was sie alles erfahren haben.

Obwohl einige Schüler auf diesem Weg ziemlich nass geworden waren, ließen sie sich nicht davon abhalten, die Spielscheune zu stürmen und mit Begeisterung alle Indoor-Angebote ausgiebig wahrzunehmen. Trotz des vielen Wassers von oben und von unten war es nach Meinung der meisten Schüler ein gelungener Ausflug.