Vielversprechende Nachwuchskräfte der Firma Gebrüder Bantle (von links): Janis Weißer und Julian Ginter Foto: Schlesiger Foto: Schwarzwälder-Bote

Julian Ginter und Janis Weißer sahnen bei Wettbewerben ab

Bösingen (hh). Darauf kann die Firma Gebrüder Bantle in Bösingen zurecht stolz sein. Die beiden Auszubildenden Julian Ginter und Janis Weißer haben bei verschiedenen Wettbewerben herausragende Ergebnisse erzielt.

Beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks im Beruf Straßenbauer, der vor Kurzem im Ausbildungszentrum in Bühl fand statt, wurde Julian Ginter zum Ersten Bundessieger gekrönt.

Der 23-Jährige aus Lauterbach begann im September 2011, nach seinem Abitur, seine Ausbildung zum Straßenbauer bei der Firma Gebrüder Bantle. Bei der Deutschen Meisterschaft der Bauberufe bewältigte Julian Ginter die Prüfungsarbeiten mit Bravour. Er stellte sie vorzeitig mit sehr guter Leistung fertig. Julian Ginter studiert seit Oktober Bauingenieurwesen an der Universität Stuttgart.

Janis Weißer eroberte den dritten Platz beim Landeswettbewerb Straßenbauer. Der 19-Jährige, der in Königsfeld wohnt, hat im September 2011 seine Ausbildung zum Straßenbauer bei der Firma Gebrüder Bantle begonnen.

Bei der Gesellenprüfung der Handwerkskammer Stuttgart im Juli wurde Janis Weißer zweiter Kammersieger. Er wurde danach zum Landeswettbewerb der Straßenbauer eingeladen und belegte dort den dritten Platz.