Der Martinsumzug in Bösingen führt am neuen Gemeindehaus vorbei. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

St. Martin: Bösinger Kindergarten feiert mit Eltern und Gästen

Bösingen (hh). Jedes Jahr veranstaltet der Bösinger Kindergarten, dieses Jahr unter der Leitung von Regina Bantle, die St. Martinsfeier in der Wendelinuskirche.

Im Altarraum traten die Kinder mit einem Laternenreigen auf und sangen Lieder.

Die Erzieherinnen, Ute Knöpfle und Rosi Michler, begleiteten sie mit ihren Gitarren.

Pater Bala wirkte bei der Martinusfeier mit. Die Ministranten zeigten das Wirken des heiligen Martinus. Am Stadttor von Amiens teilte Martin im Jahre 334 seinen Offiziersmantel mit einem frierenden Bettler. Im Jahre 371 wurde Martin zum Bischof geweiht.

Im Anschluss startete der Martinsumzug, der sich durch viele Straßen bewegte. Alles war auf den Beinen: Kinder, Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels. Sie wurden von der Jugendkapelle Bösingen unter Leitung von Stephanie Schwarz musikalisch begleitet.

Der Umzug endete beim Feuerwehrgerätehaus. Hier wurde gewirtet.

Es gab Kinderpunsch, Glühwein, Hefezopf, Muffins, Wurst und Wecken. Die Feuerwehr kümmerte sich um die Verkehrssicherheit.