Gewählt und bereit für verantwortungsvolle Tätigkeiten: Männer (und eine Frau) der Tat bei der Speckmockelzunft. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Speckmockelzunft: Die Arbeit geht nicht aus / Jubiläumsjahr 2019 im Blick / Pflege der Kameradschaft

Die Speckmockelzunft Bösingen blickte bei der Mitgliederversammlung auf ein gutes, arbeitsreiches Vereinsjahr zurück.

Bösingen (hh). Präsident Günther Stritt sprach die Fasnet und die umfangreiche Vereinsarbeit an. Eine Vielzahl der Projekte wie das Dorffest mit den befreundeten Narrenzünften Beffendorf und Alpirsbach oder die handwerklichen Renovierungsarbeiten im Vereinsgartenhaus wurden genannt. Der Küchenbereich in der Zunftstube wurde modernisiert.

Für die Hallenveranstaltungen wurde eine neue Bartheke errichtet, die neue Technikbühne konnte präsentiert werden. Für einen besseren und schnelleren Hallenauf- und -abbau hat der Verein mehrere Transportgestelle erstellt, dies sei eine große Erleichterung.

Neben den Narren ist die Zunft sehr stolz mit ihre drei Garden und ihre umfangreiche Jugendarbeit. Die fünf Gardeleiterinnen und ihre Mädchen seien sehr engagiert und investierten viel Zeit und Herzblut. Erwähnenswert ist außerdem, dass die Kindergarde beim Tanzwettbewerb der europäischen Narrenvereinigung im Rahmen des Dunninger Narrentreffens den ersten Platz erzielt habe. Dafür bedankte sich der Präsident bei den Gardeleiterinnen Ann-Katrin und Sibylle Kammerer, Julia Keller, Steffi Vogt und Daniela Staiger.

Die heimatlichen Umzüge und Fasnetsveranstaltungen wie Bürgerball seien immer sehr gut besucht und beliebt. Die Speckmockelzunft garantiere für gute Stimmung mit einem tollen Programm, so Stritt.

Einen ausführlichen Kassenbericht brachte Günter Pawel, er wurde unterstützt von seiner Frau Ute und den Elferräten Tobias Feldmaier und Sebastian Ohnmacht. Die Veranstaltungen des Fördervereins füllten die Kasse erheblich. Ehrenpräsident Rolf Kammerer, der die Kasse mit Uschi Binder geprüft hat, sprach vor einem sauberen Zahlenwerk.

Christian Fülles legte seinen Schriftführerbericht vom Haupt- und Förderverein zusammen. Wie der Narrenpräsident brachte er – mit 24 Punkten – einen sehr detaillierten, umfangreichen und erfreulichen Jahresrückblick. Neben der Fasnet, den Narrentreffen und sonstigen Veranstaltungen und Arbeitsprojekten wurde die Kameradschaft gepflegt.

Die Vorbereitungen und Planungen für das Bösinger Narrentreffen 2019 sind voll im Gange. Bürgermeister Johannes Blepp sicherte seine Hilfsbereitschaft zu.

Wiedergewählt wurden Stritts Stellvertreter Mathias Bantle, Kassier Günter Pawel sowie die Ausschussmitglieder Walter Bantle, Christoph Heim, Peter Schumacher, Stefan Bantle (Zweier), Frank Bantle, Oliver Ohnmacht, Michael Rößler, Sebastian Ohnmacht und Daniel Mücke. Neu dazu gekommen ist Marius Rapp. Kassenprüfer bleibt Rolf Kammerer.