"Frohsinn" bereitet sich auf Auftritt beim Neufraer Jubiläum vor / Positive Betrachtungen des Vorsitzenden

Bösingen (hh). Wie gewohnt begrüßte Vorsitzender Gerhard Broghammer bei der Mitgliederversammlung des Gesangvereins "Frohsinn" Bösingen eine vollzählige Sängerschar.

Derzeit habe der Gesangverein 107 Mitglieder, davon 43 aktive und 64 passive. 43 seien Ehrenmitglieder. Kameradschaft, Liedauswahl und die Qualität der Auftritte gelten für die Sängerwerbung als entscheidende Kriterien. Positiv blickte Gerhard Broghammer auf das vergangene Jahr zurück, ist aber auch guten Mutes für das laufende.

Neben den Arbeitseinsätzen, Wanderungen und dem Ständchensingen hatte der Chor neun musikalische Auftritte, die er sehr gut gemeistert hatte. Diese seien: Auftritt Bürgerball, der bestens ankomme, Mitgestaltung des Hegeringtreffen in der Klosterkirche Oberndorf, Sommer-"Event" in Wittershausen, Mitgestaltung des dreitägigen Jubiläums des Sportschützenvereins in Bösingen, Bürgermeisterwahlverkündigung, Bösinger Weinfest, Volkstrauertag, Doppelkonzert mit dem Musikverein Bösingen und das alljährliche Heiligabendsingen in der Christmette. Das Doppelkonzert mit der Musikkapelle Bösingen, das alle zwei Jahre stattfinde sei der Höhepunkt des Jahres gewesen. Der Vorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern des Vorstands und den Ausschussmitgliedern. Es funktioniere und harmoniere sehr gut.

Ein besonderer gesanglicher Auftritt steht beim Konzertabend des "Liederkranz" Neufra zum 110-jährigen Bestehen im Frühjahr fest. Manfred Mink, seit fast 24 Jahren Dirigent, lobte die musikalische Qualität und die Auftritte der Sänger, doch er bemängelte den Probenbesuch. Gerhard Broghammer freut sich schon jetzt auf das Jubiläum 2016, wenn Mink 25 Jahre als Dirigent beim Gesangverein "Frohsinn" tätig ist.

Kassier Dietmar Bantle erwähnte trotz größerer Ausgaben als Einnahmen, dass es gut sei, einen soliden Kassenstand zu haben. Eine saubere Kassenführung bescheinigten ihm die Kassenprüfer Dietmar Bantle und Karl-Heinz Ott. Der Jahresbeitrag von 13 Euro veränderte sich nach einer Abstimmung nicht.

Zur Bekämpfung der Mehrausgaben ließ sich der Vorstand etwas Besonderes einfallen. Jan Thieringer, stellvertretender Vorsitzender, sprach von einem Bösinger Speckfest, das in der großen Festhalle am 20. September geplant sei.

Es werden verschiedene Stände aufgestellt, an denen Speck, Wurst und Brot zum Kauf angeboten werden. Jeder könne sich sein Vesper nach Wahl zusammenstellen. Zur Mittagszeit sei ein warmes Essen vorgesehen. Die Polkafreunde aus Rosenfeld sowie die Musikkapelle werden die Gäste unterhalten.