Einblick in den Himmel: Bösinger Wanderer genießen das Leben, die Natur und die Landschaft am Bodensee. Foto: Hezel Foto: Schwarzwälder-Bote

In Traumlagen liegen Schlösser am Schweizer Ufer / Baumblütenpracht fasziniert

Bösingen. Die Natur mit frischen Farben und milden Temperaturen haben viele Mitglieder und Gäste des Bösinger Albvereins dazu motiviert, an der Tagestour zur Schlösserwanderung über 20 Kilometer teilzunehmen.

Wie seit einigen Jahren immer zum Frühlingserwachen, hatten die Wanderführer Vroni Effinger und Wolfgang Börtlein für den Bösinger Albverein eine Bodenseewanderung organisiert und vorbereitet. Die allgemeine Ausschreibung und das herrliche Frühlingswetter zogen die Wan-derer in Scharen zum Aus-gangspunkt. Nachdem die logistischen Probleme mit dem Bus und den zusätzlichen Autos bewältigt waren, ging es in Richtung Schweiz.

Auf der Schweizer Seite des Untersees, in Mammern, sammelte sich die große Wandergruppe von 56 Teilnehmern – und die Tour begann. Der Frühling zeigte sich von seiner schönsten Seite. Überall blühten die Obstbäume – die Blütenpracht war ein "Hingucker". Der Bodensee mit seinem glasklaren Wasser bildete einen herrlichen Kontrast zu den üppigen grünen Wiesen und der Baumblütenpracht. Auf schönen, gut ausgeschilderten Wanderwegen ging es bergauf zum Höhenweg, später wieder bergab. Und immer wieder boten Aussichtspunkte ein herrliches Panorama. Uralte Burgen und Schlösser konnten aus der Ferne, aber auch aus der Nähe betrachtet werden. Die malerische Landschaft mit ihren Schlössern und Ruinen wie Neuburg, Eugenenberg, Sa- lenstein und Arenenberg beeindruckte die Teilnehmer.