Das Jahr der Barmherzigkeit ist das Thema des Blumenteppichs bei Familie Meinrad Stritt an der Dunninger Straße in Bösingen. Foto: Hölsch

Fronleichnam: Bösinger und Herrenzimmerner legen kunstvolle Blumenteppiche

Bösingen/-Herrenzimmern (hh). Die Bösinger feierten das Fronleichnamsfest wie in anderen katholischen Gemeinden mit einer Prozession.

Schon Tage zuvor waren viele Menschen unterwegs gewesen, um Blumen für die vier Blumenteppiche zu sammeln. Die kunstvollen Teppiche wurden am frühen Festtagsmorgen mit kirchlichen Motiven erstellt. Mit Böllerschlägen des Sportschützenvereins Bösingen um 6 Uhr begann das traditionelle Tagwachspiel der heimischen Musikkapelle unter der Leitung von Volker Bantle.

Die Musikkapelle "Lyra" Herrenzimmern fing mit dem Tagwachspielen sogar bereits um fünf Uhr an.

In der voll besetzten St. Wendelinuskirche hielt Lorenz Vecsey mit Diakon Hans Dieter Kraft das Hochamt. In seiner Predigt ging Vecsey auf die Bedeutung des Fronleichnamstags ein. Die Eucharistiefeier wurde vom Kirchenchor unter der Leitung von Manfred Mink und der Geigerin Christine Stritt sowie von Organistin Brigitte Zeihsel musikalisch bereichert.

Im Anschluss führte die Prozession durch den Ort zu den vier Fronleichnamsaltären. Viele Hunderte Gläubige, Ministranten mit Kirchenfahnen, Erstkommunionkinder und Kinder, die Blumen auf die Straße streuten, sowie Vereinsabordnungen mit ihren Vereinsfahnen und der Kirchenchor nahmen bei herrlichem Sommerwetter daran teil. Stolz präsentierte sich dabei die Bösinger Musikapelle mit ihrem Wendelinus-Prozessionsmarsch.

Im Anschluss an die Fronleichnamsprozession sprach Lorenz Vecsey in der Wendelinuskirche den Schlusssegen.