Zweitägige Modellausstellung in Herrenzimmern

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Mit einer großen zweitägigen Modellausstellung in der Festhalle feierte der Modellsportclub Herrenzimmern sein 35-jähriges Vereinsbestehen.

Vorsitzender Andreas Schuhmacher und seine Mannschaft bereiteten eine eindrucksvolle Darstellung des Modellsports vor. Unterstützt wurden sie von befreundeten Modellsportvereinen aus Epfendorf, Schramberg-Sulgen, Fluorn-Winzeln, Dietingen, Rottweil, Wochenberg, Hohenkarpfen und der Schweiz; die Halle verwandelte sich nahezu in ein Luftfahrtmuseum.

Zu besichtigen gab es etwa 100 Nachbauten von Einsteigermodellen, Segel- und Elektroflugzeugen sowie Kunstflugzeugen, Jets und Hubschraubern. Ebenfalls stand eine Vielzahl von Nachbauten von Schiffsarten, Booten, Lastkraftwagen und Autos zum Bewundern im Raum. Das breite Spektrum der unterschiedlichen Exponate reichte dabei vom einfachen Freiflieger mit 50 Gramm bis hin zum 25 Kilogramm schweren Großmodell mit einer Spannweite von bis zu acht Metern. Die meisten der Ausstellungsstücke gehörten dem Modellsportclub Herrenzimmern, bei dem alle Flugzeuge flugtauglich sind.

Beim Modellsportclub Herrenzimmern hat die Jugendarbeit einen besonderen Stellenwert. Neben den erfolgreichen Flugwettbewerben werden in den Wintermonaten für den Nachwuchs Modellbaukurse angeboten. Unter fachkundiger Anleitung bekommen die Jugendlichen Einblicke in das spannende Hobby. Hierbei wird auch der Umgang mit verschiedenen Werkzeugen, Materialien und technischem Know-how vermittelt. Die fortgeschrittenen Modellbauer bauen Flugmodelle für die Meisterschaften; hier belegen sie regelmäßig vordere Plätze.

Die vielen Besucher waren angetan von dieser großartigen Modellbauausstellung. Großer Andrang war besonders am Simulator. Begeisterte Kinder steuerten Flugmodelle selbst. Der Vorteil war, dass beim Absturz kein Schaden entstand. Verschiedene Filmvorführungen rund um den Modellsport rundeten die Veranstaltung ab. Für das leibliche Wohl war gesorgt.