Die "Lyra" hat gewählt (unterere Reihe von links): Birgit Berthold (Vorsitzende), Sarah Rosenberger, Julia Müller, Markus Biche (Dirigent), Nadja Döttling und Daniela Bihler (Vorsitzende des Fördervereins) sowie (obere Reihe von links) Alexander Müller, Egon Müller, Frank Seifried (Vorsitzender) Robert Schuhmacher und Vinzenz Müller. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Lyra: Jugend verstärkt Orchester / Probenbesuch gesteigert / Musikalisches Können und Kameradschaft

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Musikalisch und kameradschaftlich steht die Musikkapelle Lyra Herrenzimmern bestens da. Eine Erkenntnis, die das vergangene Jahr und die aktuelle Mitgliederversammlung betraf.

Co-Vorsitzender Robert Schuhmacher hob die Helfer hervor, die sich bei den Veranstaltungen des 110. Jubiläums engagiert hatten. An drei Höhepunkte wurde erinnert: das zweitägige Bockbierfest mit Sternenmarsch und Massenchor, die Sommerserenade bei der Ruine und das Jahresabschlusskonzert in der Klosterkirche in Oberndorf.

Ein weiterer Dank ging an die Jugendausbilder. Erneut seien viele versierte, junge Musiker aus der Jugendkapelle in die Hauptkapelle gewechselt. Auch die "Rentnerkapelle" sei weiterhin am Proben und nehme der Hauptkapelle im Jahresverlauf einige Termine ab.

Zur Statistik: Derzeit sind 70 aktive Musiker in der Kapelle, davon 39 weiblich und 31 männlich. Das Durchschnittsalter beträgt 31 Jahre. 53 Proben wurden abgehalten. 25 passive Ehrenmitglieder sind gemeldet, 35 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung. Der Unterricht liegt hauptsächlich in den Händen von Jerzy Cieleki, Gabor Fehervari, Andreas Bori, Silvia Drömer-Berndorfer, Alexander Müller und Sabine Kummer. Die Bläserklasse wird von Gabor Fehervari geleitet, das Vororchester von Luitgard Kramer-Eith. Die Jugendkapelle wird seit kurzer Zeit von Dirigent Jannick Hofmann geleitet.

Dirigent Markus Biche lobte seine Musiker. Der Probenbesuch sei von 75,9 auf 77,4 Prozent gestiegen. Kassenleiterin Svenja Schick wies trotz gewisse Einkäufe einen guten Kassenstand vor, den Kassenprüfer-Sprecher Thomas Müller bestätigte.

Alexander Higi vergaß in seinem detaillierten Schriftführerbericht nichts aus dem Jubiläumsjahr. So spielte die Kapelle das fünfte Mal am Fasnetsmontag beim Rottweiler Narrensprung. Und sie hatte beim Narrentag ebenfalls ihren musikalischen Einsatz.

Die Jugendleiterinnen, Julia und Magdalena Müller, legten einen umfangreichen Jahresbericht vor. Mit 30 Jungmusikern im Vororchester und 13 in der Bläserklasse wurde ins neue Jahr 2017 gestartet.

Nach intensiven Proben musizierten mehr als 50 Mitglieder der drei Jugendkapellen Herrenzimmern, Lackendorf und Stetten gemeinsam beim Frühlingsfest des Musikvereins Stetten. Ebenso beim Jahreskonzert in Lackendorf und in Stetten.

Fest im Jahresplan 2017 sind Bockbierfest, Dorffest, Jahreskonzert, die kommunalen und kirchlichen Festlichkeiten sowie ein zweitägiger Ausflug. Thomas Müller erstellte einen Bildband vom 110. Vereinsjubiläum, das jeder erwerben kann. Bürgermeister Johannes Blepp lobte die Musikkapelle, die "unser Dorfleben mehr als bereichert" habe. Das musikalische Können und die Kameradschaft seien hervorragend.