Zu Besuch bei der Firma Drixler in Herrenzimmern (von rechts): Hartmut Alker, Dietmar Drixler, Johannes Blepp, Karin Merz, Thomas Glatthaar und Thomas Seeger. Foto: Baumgartner Foto: Schwarzwälder-Bote

ELR: Firma Drixler ins Gewerbegebiet Neuwiesen umgesiedelt

Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) stand im Mittelpunkt eines Besuchs, den Ministerialdirigent Hartmut Alker vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in der Gemeinde Bösingen machte.

Bösingen-Herrenzimmern. Bürgermeister Johannes Blepp stellte in Anwesenheit der Gemeinderäte Karin Merz und Thomas Glatthaar sowie von Thomas Seeger (Landratsamt Rottweil) die Gemeinde vor und betonte, wie wichtig die Förderung der gewerblichen Entwicklung sei. Als konkretes Beispiel einer ELR-Förderung wurde die Firma Drixler CNC-Drehteile in Herrenzimmern besucht.

Start in ehemaliger Garage

Firmeninhaber Dietmar Drixler zeigte zunächst die ursprüngliche Betriebsstätte in einer ehemaligen Garage. Kennzeichnend seien äußerst beengte Produktionsverhältnisse und das Fehlen jeder Erweiterungsmöglichkeit gewesen. Außerdem habe die unmittelbare Nachbarschaft zur Kirche immer wieder zu Störungen, zum Beispiel bei Anlieferungen während einer Beerdigung, geführt.

Mit der finanziellen Unterstützung des Landes habe in das Gewerbegebiet Neuwiesen ausgesiedelt werden können. Hartmut Alker bezeichnete diese Maßnahme als Musterbeispiel für das ELR: Ein junges Unternehmen habe die Möglichkeit erhalten, seinen beengten und störenden Standort zu verlassen und mit den Landesfördermitteln ein neues Betriebsgebäude mit Entwicklungsperspektive zu errichten.