Der Auftritt des Schülerchors der Grundschule lässt die Senioren still zuhören. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorennachmittag: Adventsstimmung in der Festhalle / Abwechslungsreiches Programm

Besinnliche Momente wechselten sich mit lustigen Szenen beim Seniorennachmittag in Bösingen ab.

Bösingen (hh). Der Seniorennachmittag – von beiden Kirchengemeinden und der weltlichen Gemeinde – stand unter dem Leitwort: "Im Advent bei Kerzenschein / die Kindheit fällt Dir wieder ein. Ein Advent mit seinen Kerzen / lässt Frieden strömen in unsere Herzen. Des Jahres Hektik langsam schwindet / und Ruhe endlich Einkehr findet. Ein Tag, er kann kaum schöner sein, / als im Advent bei Kerzenschein."

Eine gute Einstimmung brachte das gemeinsam gesungene Lied "Macht hoch die Tür". Eine besinnliche Adventsandacht hielt Pater Bala. Seine evangelische Kollegin, Pfarrerin Esther Kuhn-Luz, ging besonders auf den Inhalt und die Bedeutung der Adventslieder ein. Bürgermeister Johannes Blepp sprach unter anderem vom Licht der Welt und von der Flüchtlingsnot.

Unruhige Minuten

Der Auftritt der Zither-Musikgruppe Winzeln passte in die Stimmung des Nachmittag. Deshalb war es schade, dass viele Senioren im hinteren Hallenteil den Mund nicht halten konnten trotz der Aufforderung des Bürgermeisters.

Dagegen herrschte bei den Beiträgen des Schülerchors der Grundschule Bösingen-Herrenzimmern unter Lehrerin Brigitte Zeihsel absolute Ruhe. Mit schönen Liedbeiträgen bereicherten die Schüler den besinnlichen Adventnachmittag; Werner Zeihsel saß am Keyboard. Der junge Flötist und Glockenspieler Silas Truppe fiel positiv mit seinem Spiel auf. Die DRK-Frauen-Seniorengymnastikgruppe unter Leitung von Kornelia Schumacher zeigte komplizierte Tänze, die ohne eine gewisse Gedächtnisleistung nicht zu meistern gewesen wären. Die Ministranten und die Schönstatt-Jugendleiterinnen boten eine schwungvolle, lustige Aufführung und gaben Impulse für die Adventszeit.

Als der Nikolaus eintraf, wurde "Lasst uns froh und munter sein" sowie am Schluss "Tauet, Himmel, den Gerechten" gemeinsam gesungen. Mirjam Banholzer, stellvertretende Vorsitzende des Bösinger Kirchengemeinderats, bedankte sich bei allen Helfern, Akteuren und Spendern. Aber auch bei der neunte Schulklasse, verantwortlich für die Hallenbestuhlung, den Tischschmuck und die fürsorgliche Bedienung der Senioren. Den Tribünenschmuck gestaltete Regina Mei und Angelika Kimmich. Der ehemalige Bösinger Kirchengemeinderat Martin Riedlinger führte souverän durch das Programm.