Weiter in der Verantwortung (von links): Hildegard Daumiller, Bürgermeister Johannes Blepp, Carmen Müller, Johanna Rapp, Max Bartsch und Ulrich Noder. Foto: Röhrig Foto: Schwarzwälder-Bote

Obst- und Gartenbauverein: Aktivitäten der Naturgruppe / Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt

Bösingen-Herrenzimmern. Bei der Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Herrenzimmern, die bereits zum fünften Mal in der Vereinshütte stattfand, ging Vorsitzende Hildegard Daumiller auf die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres ein.

Als größtes "Arbeitsprojekt" wurde lobend der Neubau des Geräteschuppens erwähnt. Für das laufende Jahr sei die Fertigstellung des Schuppens (Einbau Regale), das Versetzen des Sandkastens und die Erstellung eines Hochbeetes für die Naturgruppe geplant.

Anschließend ließ Schriftführer Wolfram Röhrig das Vereinsjahr und die Aktivitäten Revue passieren. So gab es 2016 zahlreiche Veranstaltungen. Im Frühjahr stand die Erstellung des Geräteschuppens im Vordergrund. Unter Anleitung von Planer Ulrich Noder wurde in vielen Arbeitsstunden ein ansehnlicher Multifunktionsschuppen in Eigenleistung gebaut.

Der Vereinsausflug ging im Juli in den Duft- und Kräutergarten Syringa nach Hilzingen. Beim traditionellen Gartenfest im Juli wurden zahlreiche Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften vorgenommen. Es gab sogar eine 60-jährige Mitgliedschaft. Vorgenommen wurden diese Ehrungen von den Kreisvorsitzenden Hermann Erath und Günter Schall zusammen mit der Vereinsvorsitzenden Hildegard Daumiller.

Am Kinderferienprogramm beteiligte sich der Verein mit einer Dorf-Rallye im September. Beim Apfel-Most-Fest im Oktober drehte sich alles traditionell rund um den Apfel. Im November fand der Schneidelehrgang für Obstbäume regen Anklang. Den Jahresabschluss bildete die Gartenweihnacht im Dezember.

Danach legte Kassiererin Carmen Müller die Finanzen des Vereins dar. Es wurde gut gewirtschaftet, der Kassenstand trotz großer Investitionen nahezu gehalten. Über die erfolgte Kassenprüfung ohne Beanstandungen berichtete Kassenprüfer Reinhard Flaig.

Im Anschluss sprach Anne-Lise Müller über die Aktivitäten der Naturgruppe. Sie ging ausführlich auf die einzelnen Naturgruppentermine ein. Insgesamt sind rund 30 Kinder angemeldet. Zu den einzelnen Terminen kommen regelmäßig zwischen 15 und 25 Kinder.

Im Amt bestätigt wurden: Vorsitzende Hildegard Daumiller, Kassiererin Carmen Müller, Ausschussmitglied Max Bartsch, Ausschussmitglied Johanna Rapp und Ausschussmitglied Ulrich Noder.