Auf dem Grabenwaldseerundweg mit Grabenwaldsee: Wolf-Rüdiger Michel, Johannes Blepp, Joachim Kammerer und acht Gemeinderäte aus Bösingen und Herrenzimmern. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Rundweg offiziell eingeweiht / Insgesamt 1880 Meter lang / Kleines Erholungsgebiet

Bösingen (hh). Der Grabenwaldseerundweg in Bösingen wurde durch Landrat Wolf-Rüdiger Michel eingeweiht.

Der Weg wurde bereits im Juni 2014 fertiggestellt und für die Öffentlichkeit frei gegeben, doch die offizielle Einweihung verschoben. Im Rahmen des fünften Seefests des Angelvereins Bösingen eröffnete die Musikkapelle unter Leitung von Thomas Maier mit Marschmusik die Einweihungsfeier.

Wie Joachim Kammerer, Vorsitzender des Angelvereins, sagte, erfolgte am 14. Februar 2002 die Gründung des Angelvereins. Ziel der 18 Gründungsmitglieder war, einen Fischersee vor dem verwilderten Grabenwaldgelände zu bauen. Dies sei ein langer, schwieriger Weg gewesen, so Kammerer. 2004 floss schließlich das erste Wasser in den Grabenwaldsee, der viel Arbeit abverlangte.

2008 erfolgte der Bau des Vereinshauses, das seit zwei Jahren für den Eigengebrauch benützt werde. Eine vorzügliche Arbeit der damaligen und heutigen 19 Mitglieder, so Kammerer. Zehn Jugendliche haben ihre Liebe zum Fischen entdeckt.

Landrat Michel lobte den Grabenwaldseeweg, ein Projekt, das zu 70 Prozent mit "Leader"-Mitteln aus Brüssel finanziert wurde. Bürgermeister Johannes Blepp, seit Januar im Amt, lobte die herausragende Vereinsarbeit der Angel. Er sei stolz auf das kleine Erholungsgebiet, das gerne angenommen werde. Der idyllisch gelegene Grabenwaldsee mit dem Grabenwaldseerundweg sei eine Bereicherung in der Gemeinde.

Der insgesamt 1880 Meter lange und zum Teil drei Meter breite Weg beginnt beim Anglerheim, verläuft ein Stück durch den Grabenwald zur Kreisstraße 5563 (Bösingen-Epfendorf). Im Anschluss beginnt der 250 Meter lange und zweieinhalb Meter breite Weg, der parallel neben der Kreisstraße liegt und zur Einmündung in die Haslenstraße führt. Weiter geht es 800 Meter lang in der Haslenstraße Richtung Kläranlage und Anglerheim.

Auf einer Länge von 1080 Metern wurde die Oberschicht mit fünf Zentimeter hohem, feinem, rötlichem Granitsplitt versehen.

Der barrierefreie Grabenwaldseerundweg ist auch für Senioren, Behinderte mit Rollator sowie Familien mit Kinderwagen gedacht und geeignet.