Lehrgang in Herrenzimmern ein Erfolg

Bösingen-Herrenzimmern. Dank des engagierten Einsatzes von Michael Schwarz, dem neuen Voltigebeauftragten, fand jetzt seit langer Zeit wieder ein Voltige-Lehrgang auf der Reitanlage Weihertal/Herrenzimmern statt.

42 Voltigierer aus fünf Vereinen (PSG Beschenhof, PSZ Königsfeld, RFF Fluorn, RFV Rottweil und RFV Weihertal) hatten sichtlich Spaß bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen an vier Stationen zu trainieren. Zunächst ging es um das Thema Kondition. Die Jugendlichen wurden zunächst von Bettina Wiebe mit verschiedenen Aufgaben konfrontiert, um an der Kondition zu arbeiten und Übungen in ihr Training nach Hause mitzunehmen.

Anschließend stand die Gruppendynamik auf dem Lehrplan. Ziel war es, spielerisch ein Gruppengefühl herzustellen und im Lösen der einzelnen Aufgaben gemeinsam zum Ergebnis zu kommen. Natürlich kam das eigentliche Voltigeren nicht zu kurz.

Als dritter Punkt wurden die Übungen am Holzpferd besprochen und geübt, bevor es an die, von den Gruppen mitgebrachten Pferde, und die abschließend wichtigste Aufgabe der praktischen Umsetzung ging. Die Voltis wollten natürlich mit ihrem "Sportkameraden" trainieren.

Auf der einen Seite haben die Jugendliche und ihr Ausbilder wertvolle Tipps für die weitere Arbeit in den Vereinen mitgenommen. Auf der anderen Seite stand natürlich das gemeinsame Miteinander und gegenseitiges Kennenlernen von Voltigierern aus anderen Vereinen im Fokus dieses Lehrgangs.

Zum Abschluss konnten die Teilnehmer diesen Trainingstag beurteilen und Punkte für die einzelnen Übungsteile abgeben. Die meisten Punkte erreichte das tolle Team in der Küche, das den ganzen Tag dafür sorgte, dass es an nichts fehlte. Vor der Heimreise der Jugendlichen konnte Organisator Michael Schwarz in glückliche Gesichter blicken.