Die katholische Kirchengemeinde St. Wendelinus Bösingen feiert ihr Kirchenpatron

Bösingen (hh). Die katholischen Kirchengemeinde St. Wendelinus Bösingen feierte ihr Patrozinium. Ein Hochamt stand ganz im Zeichen des Bösinger Kirchenpatrons.

Pater Bala, der den Festgottesdienst hielt, berichtete, dass Wendelin als Glaubensbote gleichzeitig auch Patron der Bauern, der Hirten und des Viehs ist, und dass er bei Krankheiten und Viehseuchen um Hilfe angerufen wird.

Wendelin lebt zunächst als Einsiedler

Als schottischer Königssohn verzichtete er auf die Krone, um Gott zu dienen. Wendelin lebte zunächst als Einsiedler. Später wurde er im Benediktinerkloster Tholey im Saarland einstimmig zum Abt gewählt. Dieses Amt hatte er bis zu seinem Tod im Jahr 617 inne.

Zum Kirchenpatrozinium zeigten die Vereine mit ihren Abordnungen und Vereinsfahnen ihre Verbundenheit mit der Kirchengemeinde. Neben dem Festgottesdienst fand im Kindergarten ein Kindergottesdienst, die zum Schlusssegen in den Altarraum kamen. Die Eucharistiefeier wurde feierlich von der "Harmonie" aus Bösingen unter der Leitung von Thomas Maier sowie mit Brigitte Zeihsel an der Orgel musikalisch umrahmt. Die stellvertretende Kirchengemeinderatsvorsitzende Mirjam Banholzer teilte mit, dass sich auf dem Kirchvorplatz eine Stellwand befindet, auf der die Pläne des neuen Kirchengemeindezentrum zu sehen ist (wir berichten noch). Banholzer lud alle Kirchenbesucher zu einem Stehempfang auf dem Kirchvorplatz ein, bei dem die Musikkapelle auftrat. Der Kirchengemeinderat sorgte für gute Bewirtung.