Auf eine sehr große Resonanz stieß die Lesung mit Thilo Scheurer in Herrenzimmern. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Voller Jakobussaal bei Krimi-Autorenlesung mit Thilo Scheurer in Herrenzimmern

Von Martina Bantle

Bösingen-Herrenzimmern. Die Krimi-Autorenlesung mit Thilo Scheurer war ein Erfolg. 109 Zuhörer waren der Einladung der Sozialgemeinschaft Herrenzimmern gefolgt, darunter viele auswärtige Gäste.

Der bisherige Vorsitzende der Sozialgemeinschaft, Paul Broghammer, begrüßte die zahlreichen Gäste und moderierte den Abend. Thilo Scheurer las aus seinem neuen Rottweil-Krimi "Neckarteufel". Darin greift er spannungsgeladen die Sage um den Neckargeist auf, der in der Johannisnacht nichts ahnende Wanderer in die Tiefen des Flusses zieht und sie erwürgt. Diese Sage geht zurück auf die Gebrüder Grimm.

Die Handlung ist vielschichtig gestaltet und spielt mit verschiedenen Verwicklungen; das Ende kommt überraschend, aber völlig verständlich daher. Die Figur des Mörders bewegt sich abseits von gängigen Klischees und bietet dem Leser einen manchmal abschreckend sympathischen, vor allem aber skrupellosen und krankhaften Mörder, dessen Motive jedoch nachvollziehbar bleiben.

Die zentrale Gestalt, Hauptkommissar Wolfgang Treidler, nimmt den Leser mit auf Spurensuche und lockt ihn damit immer wieder auf falsche Fährten. Die Dialoge mit ihren Wortgefechten zwischen Treidler und seiner Kollegin Carina Melchior liefern den Witz und Humor in diesem Krimi.

Thilo Scheurer las die ersten zwei Kapitel vor. Zuvor charakterisierte er die beiden Protagonisten: Kommissar Treidler ist griesgrämig und mundfaul- wie Schwaben eben manchmal sind. Er leidet unter einem schweren Schicksal: Seine Frau wurde ermordet. Carina Melchior ist das Gegenteil. In ihrem Leben gibt es aber auch ein dunkles Kapitel. Scheurer versteht es, sich beim Vorlesen in seine Romanfiguren hineinzuversetzen. Sein Lesevortrag ermöglicht es dem Zuhörer, die Geschichte bildhaft vor sich zu sehen. Seine Romane weisen einen reichen Wortschatz auf. Er verfügt über eine angenehme Stimme, die er variieren kann. Er beherrscht die Regeln des guten Vorlesens, so dass das Zuhören ein Ohrenschmaus ist. Immer wieder brachte er seine Zuhörer zum Lachen. Die Ortsangaben wie Rottweiler Viadukt, Untere Hauptstraße oder Au-Vorstadt erleichtern dem Zuhörer die Identifikation mit dem Roman.

Vor der Lesung, in der Pause und hinterher signierte Thilo Scheurer seine Bücher. Alle vier Bücher von ihm konnten erstanden werden: die drei Kriminalromane "Schwarzer Neckar", "Letzte Ausfahrt" und "Neckarteufel" sowie der historische Roman "Quadriga".

Thilo Scheurer, Jahrgang 1964, stammt aus Zimmern ob Rottweil und wohnt immer noch dort. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Schreiben ist sein Hobby. Zum Schreiben eines Krimis benötigt er ein halbes Jahr. Genau so lange dauert die Arbeit im Verlag. Am liebsten schreibt er frühmorgens, am Wochenende und im Urlaub. 2016 erscheint sein nächster Krimi, der in Stuttgart spielt. Er soll zur Leipziger Buchmesse veröffentlicht werden.