Kinder vor dem Ökomobil mit Ute Pawel (rechts), die Leiterin der Pusteblume, und daneben Biologe Klaus Goldmann Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Ökomobil beim Kinderferienprogramm des Obst - und Gartenbauvereins / Biologe erklärt Zusammenhänge zwischen Tieren und Pflanzen

Von Heinrich Hölsch

Bösingen. Beim Kinderferienprogamm war das Ökomobil des Regierungspräsidiums Freiburg zu Gast. Der Obst- und Gartenbauverein Bösingen hatte den Programmpunkt organisiert.

Das Ökomobil ist ein rollendes Naturlabor, das unter dem Motto "Natur erleben, kennen lernen und schützen" seit 1987 in Baden-Württemberg unterwegs ist.

Annähernd 50 Ferienkinder nahmen am Angebot des Obst- und Gartenbauvereins teil. Dabei wurden sie in zwei Gruppen aufgeteilt. Für Kinder im Alter von sechs bis acht Jahren fand die Veranstaltung vormittags statt. Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren waren am Nachmittag an der Reihe.

Bevor das eigentliche Ökomobilprogramm begann, sammelten die Kinder allerlei Materialien für ihr Waldsofa, das sie auch in Zukunft noch benutzen werden. Spiele, um das Gleichgewicht zu schulen, standen ebenfalls auf dem Programm.

Im Anschluss ging es um das eigentlich Wissenswerte in der Natur. Zuallererst mussten die Kinder allerdings im Ökomobil die Schulbank drücken. Dabei erklärte der Biologe Klaus Goldmann die Vielfalt der Pflanzen- sowie der Kleintierarten im Bingenerwald, die die Kinder schließlich erkundeten. Dem Biologe ging es hauptsächlich darum, zu erläutern, wie faszinierend die Natur vor Ort ist, sie zu erforschen und herauszufinden, wie man für die Natur aktiv werden kann, und was die Menschen selbst zu ihrem Schutz beitragen können.

Das Sammeln und Erforschen der Kleinlebewesen im Bingenerwald war eine heikle Aufgabe. Der Biologe forderte strenge Regeln, um die unter dem Mikroskop betrachteten Kleintiere später wieder auf freien Fuß setzen zu können und zwar ohne, dass sie einen Schaden davontrugen.

Junge Forscher staunen bei Blick auf die kleinen Lebewesen

So ging es also hinaus in die Natur. Goldmann stellte zuerst die Kleinlebewesen und Insekten vor und benannte diese. Sehr spannend waren die Erkundungen und das Einsammeln der Kleintiere.

Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie diese Vielzahl an gesammelten Mini-Tierchen unter das Mikroskop legen und genau betrachten und kennenlernen konnten. Der Freiburger Biologe erklärte den interessierten Kindern, welche Pflanzen und Tiere zusammenleben und wie sie aufeinander angewiesen sind.

Am Ende bedankte sich Ute Pawel vom OGV Bösingen bei Goldmann für die guten Erklärungen.