Hasen und Jäger hatten bei der Schnitzeljagd im Harzwald ihren Spaß. Foto: Albverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwäbischer Albverein Bösingen bietet Schnitzeljagd

Bösingen. Trotz des schlechten Sommerwetters in diesem Jahr fanden sich 33 Kinder zum Ferienprogramm des Schwäbischen Albvereins Bösingen in der Hofboschhütte ein.

Auf dem Programm stand eine Schnitzeljagd durch den Harzwald. Die Kinder teilten sich dazu in zwei Gruppen auf. Die "Hasen" der ersten Gruppe machten sich mit 15 Tüten Sägemehl auf den Weg und legten ihre Spur, und um Zeit zu gewinnen, stellten sie viele Fragen und Aufgaben in bunten auffallenden Kuverts und befestigten diese an markanten Stellen auf der Strecke. Die "Jäger" nahmen nach einer Viertelstunde die Fährte auf und jagten die Hasen, die sich irgendwo im Harzwald versteckten. Dabei lösten sie alle Aufgaben bravourös und hatten großen Spaß. Die Hasen fanden es ebenfalls spannend den Jägern schwierige Aufgaben zu stellen und mussten über eine halbe Stunde schweigend in ihrem Versteck ausharren, bis die Jäger sie endlich gefunden hatten. Eine drei Kilometer lange Wanderstrecke quer durch den Harzwald wurde für beide Gruppen zu einem spannenden Abenteuer. Zum Abschluss spendierte der Albverein an der Hütte Stockbrot und Grillwürste. Am Abend wurden die Hasen und Jäger müde und gesättigt von ihren Eltern abgeholt.