Ehrungen bei der Abteilung Herrenzimmern (von links): Michael Bopp, Viktor Stern, Gesamtkommandant Ulrich Baier und Bürgermeister Alfred Weiss. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Michael Bopp und Viktor Stern für Treue und Einsatz bei Freiwilligen Feuerwehr Herrenzimmern geehrt

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Am Tag nach der Feuerwehrhauptübung ist traditionell der Kameradschaftsabend der Feuerwehr in Herrenzimmern.

Nach einem festlichen Essen in der "Sonne" wurden zwei langjährige Feuerwehrmänner der Abteilung Herrenzimmern geehrt. Für 25 Jahre aktiven Dienst ehrt Bürgermeister Alfred Weiss Michael Bopp. Er erhielt das Feuerwehrzeichen Baden- Württemberg in Silber. Löschmeister Michael Bopp trat am 1. August 1989 in den aktiven freiwilligen Feuerwehrdienst ein. Seine Ausbildung umfasste Truppmann, Truppführer, Sprechfunker, Atemschutzträger und Maschinist. Des Weiteren machte Michael Bopp die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

Für 40 Jahre aktiven Dienst bei der Abteilung Herrenzimmern wurde Viktor Stern mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt. Er erhielt das Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Der Hauptlöschmeister trat am 1. Januar 1974 in den aktiven Dienst in die Abteilung Herrenzimmern ein. Er absolvierte die Ausbildungen zum Truppführer, Sprechfunker, Atemschutzträger, Maschinist und Gruppenführer. Außerdem erreichte Stern die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Er fungierte als Gruppenführer und saß im Ausschuss. 1999 erhielt Stern das Feuerwehrehrenzeichen. Am 1. Januar 2015 scheidet Viktor Stern aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus und wechselt in die Alterswehr. Bürgermeister Alfred Weiss lobte die beiden als Männer der Tat. Damit gingen sie der Jugend als gutes Beispiel voran. Weiss ließ ihre aktive Zeit Revue passieren.

Gesamtkommandant Ulrich Baier überreichte den beiden Geehrten einen Gutschein über einen sechstägigen Ferienaufenthalt im Feuerwehrhotel St. Florian. Zudem würdigte Baier die Verdienste von Bürgermeister Alfred Weiss, der Anfang Januar 2015 in den Ruhestand geht, um die Feuerwehr. In seinen 40 Dienstjahren als Bürgermeister in der Gesamtgemeinde Bösingen, habe Weiss immer ein offenes Ohr für die Feuerwehr gehabt.