Ein eifriges Team: die "Putzkolonne" von St. Wendelinus. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Großputz der Bösinger Wendelinuskirche / Keine Heiligenfigur wird vergessen

Bösingen (hh). Einmal im Jahr steht trotz der regelmäßigen Putztage der Großputztag der Bösinger St. Wendeliuskirche an.

Regina Mei, die seit Jahren für die Kirchenreinigung und für den Blumenschmuck zuständig und verantwortlich ist, führt eine Liste, damit nichts vergessen wird. Selbst Mesner Walter Keller war voll im Einsatz. Alles wurde abgestaubt und trocken oder nass abgerieben. Angefangen bei den Lampen bis hin zu den Heiligenfiguren und den Kreuzen.

Die einen reinigten komplett die Bänke, andere wiederum die Sakristeischränke. Die Böden wurden gekehrt und nass geputzt. Selbst die Außenanlage wurde unter die Fittiche genommen. Alle Gitterröste wurden zum Putzen angehoben, Schächte entleert und der Kirchvorplatz auf Vordermann gebracht. Regina Mei und manche Kirchengemeinderätin sorgten bestens für das leibliche Wohl.