Hochmotiviert gab die Hauptkapelle der "Lyra" Herrenzimmern mit ihrem neuen, 22-jährigen Dirigenten Markus Biche ein großartiges Jahreskonzert. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzertabend bei und mit der "Lyra" Herrenzimmern

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Die Musikauswahl beim Jahreskonzert der Musikkapelle "Lyra" Herrenzimmern mit dem Musikverein Harthausen garantierte einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Konzertabend.

Nach der Begrüßung durch "Lyra"-Chefin Birgit Berthold eröffnete die Jugendkapelle Herrenzimmern unter Leitung des neuen, 22-jährigen Dirigenten Markus Biche den Konzertabend mit der Musical-Bearbeitung "Highlights from Grease", danach folgte "Eigthies Gold". Die jungen, talentierten Musiker sind bereits auf hohem Niveau und stellten ihr Können unter Beweis.

Nach der Jugendkapelle spielte der Musikverein Harthausen unter Leitung von Joachim Schiele den Konzertmarsch "Salemonia". Die Stücke "Treasure Island", bestehend aus vier Teilen, über eine abenteuerliche Ausfahrt und "Can’t Help Falling In Love" mit einem Saxophon-Solo von Nicole Wurzinger ließen den hohen Leistungsstand der Musiker deutlich erkennen.

Bei "Scandinavia" bereisten sie schließlich die Länder Skandinaviens. Der zweite Solist des Abends, Patrick Wahl auf seinem Xylophon, bekam bei "Xylomania" für sein sicheres und sauberes Spiel einen besonderen Applaus. Mit der Polka "Von Freund zu Freund" schloss der Musikverein sein Programm.

Für einen weiteren Höhepunkt sorgten die Gastgeber. Schon der Blick auf die voll besetzte Bühne mit mehr als 60 Musikern war beeindruckend. Mit dem festlich- rhythmisch-verträumten und verspielten Musikstück "Concerto d’ Amore" wurden die Zuhörer angenehm überrascht.

Danach bestiegen die Künstler mit Bergführer Markus Biche den höchsten Gipfel der Alpen, den "Mont Blanc" (aber nur mit dem Stück). Einem schönen Sonnenaufgang und einem herrlichen Gipfelerlebnis folgten gewaltige Winde, Donnerschläge, Schneestürme und Hindernisse. Mit einem weiteren, schweren Musikstück "Of Castles And Legends" begaben sich die Musiker auf die Spuren der weißen Jungfrau zur Kugelsburg.

"The Legends Of Soul" und der Marsch "Die Spartakisten" rundeten das Programm der hochmotivierten Herrenzimmerner Musikanten und einen beeindruckenden Konzertabend ab. Alle Erwartungen wurden übertroffen: schlagfertig, elegant, ausgeglichen der Klangkörper, und alle Schwierigkeitsgrade wurden präzise, sauber und exakt gemeistert. Dieselben Lobesworte verdienten sich ebenso die Jugendkapelle und der Musikverein Harthausen. Kurz: Es war ein großartiger und anspruchsvoller Konzertabend mit sehr hoher Qualität.

Nach dem Applaus kamen Zugaben. Charmant und mit Humor führten von der Jugendkapelle Eva und Tabea Müller, von der Hauptkapelle Daniela Bihler und Fabienne Wahl vom Musikverein Harthausen durch das Programm.