Schlüsselübergabe: Alfred Weiss überreicht seinem Nachfolger im Amt, Johannes Blepp (links), den Rathausschlüssel. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Gestern Abend: Ehrenring für Alfred Weiss

Von Andreas Pfannes

Bösingen. Ein beeindruckender Abend, der gestern nach mehr als fünfeinhalb Stunden kurz nach 23 Uhr sein offizielles Ende gefunden hat: Bösingens Bürgermeister Alfred Weiss wird in einer generalstabsmäßig geplanten und sehr unterhaltsamen Feier nach 40 Jahren im Amt verabschiedet und sein Nachfolger, Johannes Blepp, eingesetzt und vereidigt.

550 Gäste finden Platz in der Bösinger Mehrzweckhalle und auf den Stühlen im Rang, hören nachdenkliche, lustige, amüsante, informative und liebevolle Reden sowie Musikstücke und Gesang und nutzen mehrmals die Gelegenheit, kräftig, herzlich und langanhaltend zu applaudieren. Und sie werden mit einem schwäbischen Gericht (Linsen, Spätzle, Saiten) sowie Kaffee und Kuchen verwöhnt.

Emotionaler Höhepunkt waren die "Standing Ovations", die Alfred Weiss nach seiner Rede erhielt, die er erfreut, gerührt und dankbar entgegennahm. Die er sich mehr als verdient hat durch sein Wirken und sein Tun all die Jahrzehnte. Als Dank der Gemeinde wurde ihm der Ehrenring verliehen, den ihm der Bürgermeister-Stellvertreter Rainer Hezel ansteckte.

Mehrfach betont wurde Weiss’ Leistung. Er habe das Zusammenwachsen beider Ortsteile maßgeblich geprägt, sagte Landrat Wolf-Rüdiger Michel (wir berichten noch).