Bereit für eine "Abkühlung" in der Kolbinger Höhle. Foto: Broghammer Foto: Schwarzwälder-Bote

Familienwanderung an einem heißen Tag / Heckenpfad erkundet

Bösingen. Viele Familien waren sicher im Schwimmbad oder am See, doch die echten Bösinger Albvereinsfreunde machten sich trotz der hohen Temperaturen zu der Tour "Kolbinger Höhle" auf.

An Bord des Busses waren 13 Kinder und 14 Erwachsene, die unter der Leitung von Sabine und Gerhard Broghammer nach Kolbingen starteten. Dort angekommen, gab’s eine kurze Spritzerei am Brunnen, ehe alle zum nahen Waldlehrpfad wanderten. Es gab auf dem Weg viele Schilder und Hochsitze zu erkunden. Und zu entdecken, welches Blatt zu welchem Baum gehört.

Trotz der Hitze kamen alle gut gelaunt bei der Grillstelle an. Ein Feuer war schnell gemacht, und jeder grillte seine mitgebrachten Leckereien. Nach einer kleinen Pause ging es zur Höhlen-Führung, bei nur acht Grad war es im Inneren doch recht frisch, aber das machte niemandem etwas aus. Es war sogar eine willkommene Abkühlung. Die Bösinger Gruppe hatte das Glück, eine jugendliche Führerin zu haben, die die Höhle interessant erklärt hat.

Danach ging es ein Stück durch den Wald zum Tiergehege. Die Kinder erkundeten den Heckenpfad und tobten sich an einem tollen Kletterbaum aus. Am nahegelegenen Spielplatz machten die Bösinger eine längere Pause. Dann ging es nach Hause. Im Bus wurden noch viele Witze von den Kindern erzählt.