Schule macht sich fit für 2015/16

Bösingen (apf). Stillstand ist ein Fremdword an der Bösinger Grund- und Werkrealschule. Der Umbruch mit Schulleiter Michael Schwarz Richtung jahrgangsübergreifendes Lernen in der Klassen eins und zwei und ganztägiges Lernangebot für alle Klassen, beides ab September, geht mit Volldampf voran.

Jüngstes Puzzleteil, rechtzeitig vor dem Elterninfo-Abend am 20. Juli: Der Gemeinderat beschließt nach längerer Abwägung bei zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen, den Beitrag für Frühbetreuung und verlässliche Grundschule in Höhe von 20 Euro pro Monat zu streichen. Dies könnte der Gemeinde nach einer Schätzung zwischen 3500 und 4000 Euro im Jahr kosten.

Trotz der sehr kurzfristigen Konfrontation mit dieser Thematik will die Mehrheit des Gremiums an diesem Abend ein Signal setzen. Die künftigen Nachmittagsangebote seien kostenlos, sagt der Schulleiter. Nicht viel anders sehe es an den Schulen im näheren Umfeld aus, die bereits schon offizielle Ganztagsschule seien. Deshalb sei es schwer zu vermitteln, warum für Frühbetreuung und verlässliche Grundschule noch gezahlt werden soll.

Grundsätzlich sehr positiv ist die Stimmung im Gemeinderat für die Unterrichtsstruktur und die Überlegungen des Schulleiters. Doch es gibt auch Überlegungen, den Schulförderverein, somit also auch die Eltern, miteinzubeziehen.

Nicht ganz genau nach den straffen Zeitplan läuft es momentan bei der Besetzung der Stelle für die sozialpädagogische Kraft. Hier gehe noch etwas Zeit ins Land, lautet die Botschaft im Ratszimmer. Fix ist dafür die Kooperation mit dem Bösinger Schützenverein. Auch die Anträge im Bereich Finanzen für die Ganztagesbetreuung (Aufnahme in das Jugendbegleiter-Programm und Mittel aus dem Lehrbeauftragten-Programm) seien gestellt, so Schwarz.