Landrat Roland Bernhard (hinten, rechts) überreichte die Zuschüsse. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterstützung: Landratsamt Böblingen verteilt Zuschüsse für Entwicklungshilfeprojekte

Böblingen. Landrat Roland Bernhard hat im Landratsamt Zuschüsse von fast 50 000 Euro für Entwicklungshilfe aus dem Landkreis Böblingen verteilt. 25 000 Euro, die der Kreis jährlich aufbringt, gehen an 26 verschiedene Hilfsprojekte aus dem Landkreis Böblingen. Seit 30 Jahren fördert der Landkreis Projekte in Entwicklungsländern. Zum Jubiläum wurden zudem Reisekosten der Projektträger mit mehr als 20 000 Euro bezuschusst.

"Die Projekte ermöglichen vielen ehrenamtlich Engagierten im Landkreis in ärmeren Regionen der Welt zu helfen und leisten damit einen Beitrag zur Beseitigung von Fluchtursachen", sagte Bernhardt. Die Verdopplung der Förderung zum Jubiläum wurde für Reisekostenzuschüsse an die Projektträger ausgeschüttet. Diese Jubiläumsaktion wurde von den Projektträgern genutzt und vielen Reisekostenanträgen wurde zugestimmt.

Der ehemalige Landtagsabgeordnete Rudolf Decker, Autor des Buches "Europa und Afrika", betonte, wie wichtig die Hilfe aus dem Kreis in aller Welt ist: "Wir haben das Glück, in einer geordneten Gesellschaft zu leben. Deshalb ist es recht und billig, an jene Mehrheit der Menschen zu denken, denen dieses Glück versagt bleibt. Jede einzelne Hilfe und jede Aktion einer Gruppe ist von großem Wert im Sinne der biblischen Zusage: Alles was ihr getan habt einem meiner geringsten Brüder, das habt ihr mir getan. Neben der Pflicht, im Einzelfall zu helfen, ist es unsere gemeinsame politische Aufgabe, an die Zukunft zu denken. In diesem Zusammenhang ist Afrika unser gemeinsames Schicksalsthema. Der Kontinent hat Raum, Ernährung und Wirkungsmöglichkeiten für weitere Milliarden Menschen aus Afrika, die sich in biologischer Hinsicht bereits in Marsch gesetzt haben, während die Bevölkerungszahl Europas schrumpft. Wer glaubt, darüber zur Tagesordnung übergehen zu können, unterliegt einem verhängnisvollen Irrtum."

In diesem Jahr ist ein Vorhaben bei den geförderten Projekten neu aufgenommen worden: Das Projekt der Naturschutzjugend aus Weil der Stadt. In diesem Projekt soll in Tansania der Bau eines Schlafhauses für Jugendliche finanziell unterstützt werden. Das Schlafhaus soll für die Forestzone School entstehen. Dieser Bau, den die Jugendlichen bewältigen, dient auch dazu, Fähigkeiten im Handwerk zu erlernen. Werkzeuge müssen angeschafft werden. Der Sozial- und Gesundheitsausschuss hat dafür einen Zuschuss von 1000 Euro genehmigt. Insgesamt will die Naturschutzjugend mit 5000 Euro helfen.

Die höchsten Zuschüsse für Projekte erhalten mit 1500 Euro die Yachaq-Gruppe aus Leonberg und der Förderverein Nordkenia aus Herrenberg. Die Yachaq-Gruppe plant den Anbau von Nahrungspflanzen gegen Unterernährung in Peru und der Förderverein den Bau eines Haupt- und Nebengebäudes mit Klassenzimmern für geistig und körperlich behinderte Kinder in Kenia.

Bereits seit Beginn der Förderung von Entwicklungshilfeprojekten im Jahr 1987 unterstützt der Landkreis den AG Eine Welt Sindelfingen e.V. (Weltladen). Dieses Jahr mit 750 Euro.