Mit Klassenlehrer Rolf Bäurer besuchte die zehnte Klasse der Werkrealschule die Kunstschau. Foto: Derksen Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler besuchen Ausstellung / Auseinandersetzung mit einem Werk

Blumberg (cis). Zur Sonderöffnungszeit kam die zehnte Klasse der Werkrealschule der Scheffelschule in die 35. Blumberger Kunstausstellung und wurde von Ausstellungsleiterin Eva Molnar begrüßt.

Zusammen mit Klassenlehrer Rolf Bäurer ließen sich 20 junge Erwachsenen im Alter von 15 bis 17 Jahren auf das Abenteuer "Kunst" ein, denn bis auf eine Ausnahme war noch nie einer der Schüler in einem Museum oder einer Galerie gewesen. Einige sorgsam ausgewählte und unterschiedliche Exponate der Kunstschau wurden gemeinsam betrachtet und ansatzweise erläutert. Dann hießt es für die Schüler, sich im Rahmen der Ausstellung zu orientieren und sich eigene Gedanken zu den Werken zu machen.

Aufgabe war es, in den "Dialog auf Augenhöhe" zu treten und, entgegen üblicher Praxis, sich mit dem Exponat, was ganz persönlich am wenigsten zusagte, auseinander zu setzen. Keine leichte Aufgabe, denn das jeweilige Exponat musste skizzenhaft dargestellt werden, um es später zu beschreiben und dann die entsprechenden Textpassagen erläutern zu können. Es galt während dieser Aufgabe absolutes Fotoverbot, was schweren Herzens akzeptiert werden musste.

In einer der nächsten Unterrichtsstunden werden die Schüler noch einmal gedanklich in die Kunstschau zurück kehren, Gesehenes und Gehörtes innerhalb der Klasse Revue passieren lassen und ihre Gedanken zu ihrem "Nein-Bild" aufzeigen.