Für ihr zehnjähriges Jubiläum unter der Riedwächter Maske wurden (von links) Saskia Hertz-Eichenrhode, Yvonne Müller, Viola Ivancovic, Corinna und Ingrid Kramer geehrt. Es fehlen Stefanie Pfalzgraf und Claudia Philipp. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Blumberger Riedwächter präsentieren sich als verschworene Gemeinschaft

Von Hans Herrmann

Blumberg. Bei der Jahreshauptversammlung präsentierte sich Blumbergs einzige weibliche Narrenzunft Riedwächter als kompakte Einheit. Von den 36 aktiven und 67 passiven Mitglieder sorgten 37 Stimmberechtigte für einen lebhaften Abend.

Vorsitzende Yvonne Müller wurde bei der Wahl bestätigt. Viola Ivancovic wurde Stellvertreterin. Auch die Kassenführung mit Nicola Müller und der Schriftführerposten mit Petra Zeiselmeier wurden mit frischen Kräften besetzt. Neu sind auch die Beisitzerinnen Sybille Ivancovic und Melanie Gäsert. Als Sachwartin feiert Edeltraut Münch ihre Premiere. Als Kassenprüfer stellten sich Tina Forstner und Sina Huck zur Verfügung. schlüsselte die scheidende Sabine Huber schlüsselte ein abwechslungsreiches Vereinsleben auf. In der fünften Jahreszeit ließ man es bei den Umzügen in Weigheim, Wolterdingen, Riedböhringen, Freudenstadt, Laufenburg, Stühlingen und auch Blumberg so richtig krachen.

Die Bilanz von Kassierern Tina Forstner fiel mit beachtlichen Rücklagen ebenfalls positiv auf. Mit Spenden an die humanitäre Vereinigung "Grauzone" in Donaueschingen sowie die Überlassung der erwirtschafteten Erträge beim dreimaligen Arbeitseinsatz bei "Blumberg on Ice" an die Stadt zeigte man sich von seiner großzügigen Seite. Von der Revision hatten Sybille Ivancovic und Renate Reyes nichts zu beanstanden. Die Entlastung nahm Ehrenmitglied Hans Herrmann vor.

Für zehn Jahre Schabernack wurden Saskia Hertz-Eichenrhode, Viola Ivancovic, Ingrid und Corinna Kramer, Claudia Philipp, Stefanie Pfalzgraf sowie Yvonne Müller geehrt. In ihrem Schlusswort hob Yvonne Müller den Gemeinschaftsgeist der Zunft hervor.